Schwerpunkte
/ Retrospektive Antonio Pietrangeli

Der Besuch

LA VISITA, Italien/Frankreich 1963, 111 Min., Italienisch, OmeU, Regie: Antonio Pietrangeli, mit: Sandra Milo, François Périer, Mario Adorf, Gastone Moschin, Angela Minervini u.a.

FSK: ab 16, empfohlen ab 16

Filmhaus im KunstKulturQuartier - Filmhauskino
Königstr. 93
90402 Nürnberg

Eintrittspreise:
Normal: 7 € / Ermäßigt: 4.5 €

Die 36-jährige Pina und der knapp zehn Jahre ältere Adolfo haben sich über eine Anzeige kennengelernt. Zum ersten Treffen besucht der römische Buchhändler Adolfo die Angestellte Pina in der norditalienischen Kleinstadt San Benedetto Po. Schnell zeigt sich, dass die beiden denkbar schlecht harmonieren. Während Pina mehrere Haustiere hält und sich ein abwechslungsreicheres Leben in Rom erträumt, kann Adolfo Haustiere nicht ausstehen und verhält sich entsprechend. Das Leben in einer kleinen Stadt stellt er sich reizvoll vor – versäumt aber keine Gelegenheit, alle Leute, die ihm begegnen, spüren zu lassen, wie provinziell er sie findet.
DER BESUCH ist ein Film über Einsamkeit, die Liebe als Projektion und die Macht der Vergangenheit – Rückblenden erzählen von früheren Lieben der beiden Protagonisten. Trotz der komödiantischen Zuspitzungen sind Pietrangelis Nachsicht, Verständnis und Mitgefühl mit seinen Figuren bestimmend für den Film, einem Hauptwerk im Schaffen des Regisseurs.
Wir zeigen die ungekürzte untertitelte Originalfassung in einer 35-mm-Kopie der Cinecittà, Rom.

Der Besuch - © Veranstalter

Weitere Termine:

Veranstalter:
KunstKulturQuartier, Filmhaus Nürnberg

Zurück zur Liste