Erstaufführung

Raumschiff Alpha

Raumschiff Alpha, Italien 1966, 94 Min., dF, Regie: Antonio Margheriti, mit: Lisa Gastoni, Massimo Serato, Tony Russell

FSK: ab 18, empfohlen ab 18

Filmhaus im KunstKulturQuartier - KommKino
Königstr. 93
90402 Nürnberg

Eintrittspreise:
Normal: 6.00 €

Wiedergänger bevölkern das KommKino ja regelmäßig. Manchmal sogar im Publikum. Aber dass Menschen auf der Leinwand hingegen einfach verschwinden, so ganz ohne leises „Servus“ und ohne einen sterblichen Überrest zurückzulassen – das erscheint uns doch etwas ungewöhnlich. Mike Halstead geht es offenbar ähnlich, weshalb der Commander in RAUMSCHIFF ALPHA beschließt, dem Geheimnis der Vermissten auf die Spur zu kommen. Gemeinsam mit seiner Mannschaft verschlägt es den pfiffigen Weltraum-Wanderer dabei in ein Versuchslabor für chemisch-biologische Experimente _

Angesiedelt im Jahr 2015 zählt RAUMSCHIFF ALPHA zu jenen Filmen, deren futuristisches Setting inzwischen von der Gegenwart eingeholt wurde. Den Spaß trübt das freilich nicht, zumal der italienische Panoptikum-Streifen mit jeder Menge fantasiereicher Einfälle punktet.

"Ein Geniestreich, zum immer wieder und wieder Sehen. Unterhaltsamer ist Retro-Scifi nie! Ein Furioso an halbgaren Absurdo-Ideen und Improvisationen, das alle Grenzen der Realität hinter sich läßt." (ofdb.de)

Website

Raumschiff Alpha - © Veranstalter

Veranstalter:
Kommkino e.V.

Zurück zur Liste