Schwerpunkte
/ St. Pauli Reihe

Der Arzt von St. Pauli

St.-Pauli-Reihe

Der Arzt von St. Pauli, D 1968, 101 Min., DF, Regie: Rolf Olsen, mit: Curd Jürgens, Christiane Rücker, Heinz Reincke

FSK: ab 18, empfohlen ab 18

Filmhaus im KunstKulturQuartier - KommKino
Königstr. 93
90402 Nürnberg

Eintrittspreise:
Normal: 6.00 €

„Dr. Jan Driffing ist die gute Seele von Hamburgs berühmt-berüchtigtem Stadtteil St. Pauli. Er arbeitet dort als Armenarzt und steht der dort ansässigen Klientel mit Rat und Tat zur Seite. Als der junge Matrose Hein des Mordes an seiner ehemaligen Geliebten Margot und ihrem Freund beschuldigt wird, stellt Dr. Driffing eigenmächtig Nachforschungen an. Zur selben Zeit gerät jedoch sein eigener Bruder, der dekadent lebende Frauenarzt Dr. Klaus Driffing, in den Fokus der Ermittlungen.“ (Filmportal.de)

Olsen zeichnet ein St.-Pauli-Portrait, das bestimmt ist von Sex und Gewalt und schafft es mit sympathischen Protagonisten, den Zuschauer für die Handlung zu begeistern und die Faszination St. Pauli zu vermitteln. Der Film war damals mit über drei Millionen Zuschauern ein Riesenerfolg und erhielt die „Goldene Leinwand“. Rolf Olsen („Blutiger Freitag“) drehte noch mehrere weitere St.-Pauli-Filme mit dem damaligen deutschen Superstar Curd Jürgens (am 24.4. ist davon „Das Stundenhotel von St. Pauli“ zu sehen).

St.-Pauli-Reihe

St. Pauli ist durch „Der goldene Handschuh“ und dessen aktueller Verfilmung wieder in aller Munde. Aus diesem Anlass zeigen wir einige ausgewählte St.-Pauli-Kracher. Sie beschäftigen sich auf sehr unterschiedliche Weise mit diesem faszinierenden Stadtteil, der schon seit geraumer Zeit weit über Hamburg hinaus bekannt und berüchtigt ist.

Website

Der Arzt von St. Pauli - © Veranstalter

Veranstalter:
Kommkino e.V.

Zurück zur Liste

EUROPA CINEMAS