Kommkino e. V. präsentiert

The King of Comedy

80 Jahre Martin Scorsese

Do / 23.02.2023 / 21:15 Uhr


„Rupert Pupkin hält sich für einen großen Komödianten und will dies in der Fernsehshow seines Idols Jerry Langford unter Beweis stellen, um so den Durchbruch als Comedy-Star zu schaffen. Rupert lauert Langford deshalb auf und bittet ihn, ihm einen Auftritt in der erfolgreichen Show zu gewähren. Langford verweist Rupert genervt an sein Büro, von welchem dieser allerdings eine Absage erhält. Der Möchtegern-Entertainer gibt jedoch nicht auf und sucht den Showmaster in seinem Landhaus auf, wird aber unter Beschimpfungen von diesem vor die Tür gesetzt. Um sein Ziel dennoch zu erreichen, plant Rupert gemeinsam mit seiner Freundin Masha, den Starkomiker zu entführen, um durch Erpressung zu dem ersehnten Fernsehauftritt zu kommen ...“ (ofdb.de)

Nach zwei wenig empfehlenswerten Filmen, in denen Jerry Lewis Anfang der Achtziger die Hauptrolle spielte, kehrte er mit „The King of Comedy“ zu alter Größe zurück. Verantwortlich dafür ist der Regisseur des Films, Martin Scorsese, der kurz zuvor manifestartig verkündete, dass er das Effektkino für überstilisiert und deswegen für verkitscht hält und stattdessen wahre Gefühle inszenieren möchte. In „The King of Comedy“ kann man sich davon überzeugen: Obwohl der Film eine Komödie ist, stellt Scorsese psychotisches Verhalten und Obsessionen sehr ernsthaft in den Vordergrund und reflektiert dabei intelligent das Zitat Andy Warhols von den für jeden erreichbaren 15 Minuten Ruhm _ die allerdings bisweilen bittere Konsequenzen haben.

Special: 80 Jahre Martin Scorsese

Martin Scorsese gehört zweifellos zu den einflussreichsten US-Regisseuren – und zu den ganz wenigen, denen es immer wieder gelang, großen Publikumserfolg mit höchsten künstlerischen Ambitionen zu verbinden. Bereits sein schmal budgetiertes Debüt „Wer klopft denn da an meine Tür?“ von 1967 wurde von Kritikerpapst Roger Ebert als potenzieller „Klassiker“ bezeichnet beim Chicago International Film Festival als bester Film ausgezeichnet. Mit „Hexenkessel“ (1973) gelang ihm dann der erste große Triumph, sowohl beim Publikum als auch bei der Kritik. In Scorseses umfassender Filmografie folgte gelegentlich auch mal ein schwächerer Streifen, aber es überwiegen eindeutig sehr gute bis absolut brillante Filme. Am 17. November 2022 feierte Scorsese seinen 80. Geburtstag. Wir zeigen eine Auswahl seiner herausragenden Werke.


Land: USA
Jahr: 1982
Regie: Martin Scorsese
mit: Robert De Niro, Jerry Lewis u. a.
Länge: 105 Min.
Sprachformat: deutsche Fassung
FSK: ab 12

Eintrittspreise:

Eintritt: 6 €Einzelticket

Teilen mit

 Zurück