Kommkino e. V. präsentiert

Shutter Island

80 Jahre Martin Scorsese

Fr / 24.02.2023 / 21:15 Uhr


1954: Aus einer Anstalt für gefährliche Geisteskranke auf der Insel Shutter Island ist eine Frau spurlos verschwunden. Die Polizisten Teddy Daniels (Leonardo Di Caprio) und Chuck Aule (Mark Ruffalo) sollen den Fall aufklären. Die Anstaltsärzte erweisen sich als wenig kooperativ und es häufen sich seltsame Ereignisse. Hinter dem Vorfall scheint ein schreckliches Geheimnis zu stecken ...

„Dies ist, mehr als viele andere Scorsese-Werke, ein grandioses Vexierspiel, in dem die Überraschungen bis zum Ende nicht aufhören: Kino als fiebriges Grand-Guignol-Spektakel, Horror als Instrument der Erkenntnis.“ (Rüdiger Suchsland, artechock.de) „Suggestiver Horror-Thriller, der Genremuster und filmgeschichtliche Anleihen virtuos zu einem doppelbödigen Spiel zwischen Wahn und Wirklichkeit verwebt und über Gewaltverhältnisse reflektiert, die wie ein unentrinnbarer Fluch persönliche Schicksale, aber auch die jüngere Geschichte prägen.“ (Filmdienst)

Special: 80 Jahre Martin Scorsese

Martin Scorsese gehört zweifellos zu den einflussreichsten US-Regisseuren – und zu den ganz wenigen, denen es immer wieder gelang, großen Publikumserfolg mit höchsten künstlerischen Ambitionen zu verbinden. Bereits sein schmal budgetiertes Debüt „Wer klopft denn da an meine Tür?“ von 1967 wurde von Kritikerpapst Roger Ebert als potenzieller „Klassiker“ bezeichnet beim Chicago International Film Festival als bester Film ausgezeichnet. Mit „Hexenkessel“ (1973) gelang ihm dann der erste große Triumph, sowohl beim Publikum als auch bei der Kritik. In Scorseses umfassender Filmografie folgte gelegentlich auch mal ein schwächerer Streifen, aber es überwiegen eindeutig sehr gute bis absolut brillante Filme. Am 17. November 2022 feierte Scorsese seinen 80. Geburtstag. Wir zeigen eine Auswahl seiner herausragenden Werke.


Land: USA
Jahr: 2010
Regie: Martin Scorsese
mit: Leonardo DiCaprio, Mark Ruffalo u. a.
Länge: 138 Min.
Sprachformat: deutsche Fassung
FSK: ab 16

Eintrittspreise:

Eintritt: 6 €Einzelticket

Teilen mit

 Zurück