Kommkino e. V. präsentiert

The Host

Di / 06.06.2023 / 21:15 Uhr

Di / 06.06.2023 / 21:15 Uhr

Südkorea-Special


Aus einem Fluss steigt ein riesiges Monster empor und macht Jagd auf Menschen. Während Park diesem Angriff noch entkommen kann, hat seine Tochter weniger Glück. Aber ist sie wirklich tot? Und woher kommt dieses hässliche Amphibienvieh überhaupt? Die Antworten darauf sind gar nicht so einfach zu finden, da die Behörden das Flussgelände komplett abriegeln und neugierige Fragen ihnen ebenso lästig sind wie das Monster selbst. Aus gutem Grund.

Ein Monsterfilm, der eigentlich keiner ist, von Regisseur Bong Joon-ho (SNOWPIERCER, PARASITE) wurde 2006 in Südkorea zum großen Kassenschlager. Und auch in Deutschland kam THE HOST fast ausnahmslos gut weg. In der NZZ war zu lesen, Bong Joon-ho sei ein „packender, vielschichtiger, auch komisch-vergnüglicher und in seiner Gesellschaftsanalyse sogar kluger Film gelungen, der nicht nur die Genreliebhaber überzeugen wird.“ Und der Filmdienst nannte THE HOST „eine boshafte, ironische und intelligente Satire auf die südkoreanische Gegenwartsgesellschaft, eine frische comédie humaine, die ihresgleichen sucht.“

SÜDKOREA-SPECIAL

Seit PARASITE ist das südkoreanische Kino wieder in aller Munde. Doch gehört es bereits spätestens seit Mitte der 1990er-Jahre mit der „Korean New Wave“ zu den weltweit interessantesten. Leider waren viele südkoreanische Klassiker in Franken schon sehr lange nicht mehr auf der großen Leinwand zu sehen, wo sie unbedingt hingehören. Manche sogar noch nie. Das KommKino schafft nun Abhilfe. Wir zeigen sechs besonders sehenswerte Werke.


Originaltitel: Gwoemul
Land: Südkorea
Jahr: 2006
Regie: Bong Joon-ho
mit: Song Kang-ho, Byeon Hie-bong u. a.
Länge: 115 Min.
Sprachformat: Original mit Untertitel (31.05.)
deutsche Fassung (06.06.)
FSK: ab 16

Eintrittspreise:

Eintritt: 6 €

Eintrittskarten gibt es ausschließlich an der Abendkasse. Keine Sitzplatzreservierungen möglich.
Teilen mit

 Zurück