Arsenal on Location - Celebrating Cinema

Im September und Oktober gastiert das Arsenal Berlin mit einer Reihe von Filmprogrammen im Filmhaus Nürnberg. Das Spektrum der Veranstaltungen gibt Einblick in die beeindruckende Vielfalt des Arsenal-Programms.

Mit dem Umzug vom Potsdamer Platz ins silent green Kulturquartier steht dem Arsenal bis zur Fertigstellung des neuen Saals Anfang 2026 kein eigenes Kino zur Verfügung. Und doch macht das Arsenal 2025 weiter Kino. Unter dem Titel Arsenal on Location entstehen in Zusammenarbeit mit Kulturinstitutionen in Berlin, bundesweit und international Filmprogramme. Das umfangreichste Programm außerhalb Berlins findet im Filmhaus Nürnberg statt, zu dem seit Langem vielfältige Verbindungen bestehen. 

Vier Wochen lang werden unter dem Motto „Celebrating Cinema“ Variationen von Arsenal-Programmen gezeigt: eine Magical History Tour zum Thema „Feiern im Film“, Großes Kino, kleines Kino, Condition Report, eine Hommage an Satyajit Ray sowie – zum 14. Mal – eine Carte blanche Erika und Ulrich Gregor, den „Kinoeltern des Filmhauses“. Wir freuen uns besonders, neben den Filmen auch frühere und heutige Mitarbeitende des Arsenal vorstellen zu können: Erika und Ulrich Gregor, Milena Gregor, Stefanie Schlüter und Juan González. 

Für das Zustandekommen des Programms danken wir insbesondere Hans-Joachim Fetzer und Milena Gregor. Arsenal on Location wird gefördert vom Hauptstadtkulturfonds.

 

zurück
Teilen mit