• Retrospektive Kelly Reichardt

    Das Filmhaus zeigt im Juli eine komplette Werkschau der US-Independent-Regisseurin Kelly Reichardt. Von ihren frühen 16mm-Werken bis zu einer Preview…

  • Retrospektive John Ford

    „Mein Name ist John Ford. Ich mache Western.“ Die wohl am häufigsten zitierten Sätze Fords können leitmotivisch für den zweiten Teil unseren…

  • Crime Time - Der Privatdetektiv im Film

    An sich ist der Detektiv-Film nur ein Subgenre des Kriminalfilms. Trotzdem sind seine filmgeschichtliche Bedeutung, seine Popularität und sein…

  • Nizza im Film

    Apropos Nizza. „Nice la Belle“, Nizza die Schöne, so sagt man zu der Stadt an der Côte d’Azur, die sich direkt hinter der Promenade des Anglais in…

  • Lateinamerika-Filmtage 2014

    Von 6. bis 12.2.2014 fanden die Lateinamerika-Filmtage statt. Präsentiert wurden sechs aktuelle Filme.

  • Carte Blanche für Erika und Ulrich Gregor 2015

    Auch 2014 waren Erika und Ulrich Gregor wieder zu Gast im Filmhaus! Eine gute Nachricht und ein schöner Auftakt im neuen Jahr.

  • Charles Chaplin Retrospektive

    Der Film hat viele Genies hervorgebracht, wie die anderen Künste und Wissenschaften auch; sogar folgenreichere; aber Charles Chaplin war wohl das…

  • Hommage an Ôshima Nagisa

    International bekannt wurde Ôshima Nagisa als Meister der Tabubrüche, vor allem mit dem Skandalfilm IM REICH DER SINNE (1976) sorgte er für Furore und…

  • da.sein

    Fünf Jahre lang hat sich das Projekt „da sein. Nürnbergs Wandel durch Migration“ mit den Spuren der Zuwanderung seit 1945 beschäftigt.

  • Der Italienische Neorealismus

    Nach 1945 wurde die italienische Filmkunst zu einer der bedeutendsten Strömungen der Filmgeschichte. Der italienische Neorealismus der 40er und 50er…

  • Cinema! Italia! 2013

    Die Festivaltournee den neuen italienischen Films „Cinema! Italia!“ gab vom 7. bis 13. November 2013 die Gelegenheit, neue italienische Produktionen…

  • Retrospektive Howard Hawks

    Howard Hawks (1896–1977) zählt zu den großen Regisseuren des klassischen Hollywoodkinos. Er gilt als Inbegriff des „Hollywood Professional“, der…