5. März 1981 - 40 Jahre KOMM-Massenverhaftung

Unter deutschen Dächern: Der Schandfleck

online bis 31.3.2021 // 40 Jahre KOMM-Massenverhaftung

So / 07.03.2021 / 00:00 - 23:59:00 Uhr

Mi / 31.03.2021 / 00:00 Uhr


Freundschaftskarten-Inhaber*innen können alle Filme im kino3 und aus der Veranstaltungsreihe "40 Jahre KOMM-Massenverhaftung" streamen: https://filmhaus.nuernberg.cinemalovers.de/de/home.

Wenn Sie auch Filmhaus-Freundin oder Freund werden möchten, senden Sie uns eine einfache Bestellung an filmhaus@stadt.nuernberg.de (bitte Ihre Kontaktdaten wie Name und Anschrift angeben). Die Freundschaftskarte kostet regulär 25€, 13€ ermäßigt für Schüler*innen, Student*innen und Inhaber*innen eines Nürnberg-Passes und Schwerbehindertenausweises (bitte Scan der Berechtigung anhängen). Die Freundschaftskarte ist ab Kauf ein Jahr lang gültig und verlängert sich nicht automatisch.

Das Streamen der Filme aus der Filmreihe "40 Jahre KOMM-Massenverhaftung" ist aber auch für alle anderen Gäste möglich, die keine Freundschaftskarte erwerben wollen. Für den Zugang ist lediglich eine Anmeldung auf der Webseite des kino3 notwendig. Alle Gäste, die neu im kino3 sind, drücken einfach im jeweiligen Film auf den Button "Film starten". Danach hat man die Möglichkeit zur kostenlosen Registrierung.

ZUM FILM:

Ein Portrait des KOMM ein Jahr nach den Massenverhaftungen. Aufwendig für Radio Bremen, also für die ARD produziert von dem engagierten ehemaligen Panorama Redakteur Gerhard Bott. Der Film ist eine Zeitaufnahme, ein Porträt des legendären Kommunikationszentrums und fängt viel von der Atmosphäre im damaligen KOMM ein. Der Film zeigt ein Jahr nach den Massenverhaftungen, die Stimmung in der Stadt in einem Wahljahr. Viele der heute 50- bis 70-jährigen KOMM-Besucher*innen von damals können sich hier wiederentdecken. Zusätzlich ist ein unvergleichbarer Gang durch das lebendige Gesamthaus 1982 zu erleben, aber auch die politische Situation von damals wird spürbar.


Land: Deutschland
Jahr: 1982
Regie: Gerhard Bott
Länge: 50 Min.
Sprache: Deutsch
FSK: k. A.

Teilen mit

 Zurück