24. Stummfilmmusiktage

Das Wachsfigurenkabinett

mit Live-Musik von Richard Siedhoff (Klavier)

Fr / 30.07.2021 / 21:15 Uhr


Deutschland 1924, 81 Min., FSK: ab 12, viragierte, getonte & restaurierte Fassung 2015-2019, Regie: Paul Leni, Leo Birinski, mit: Emil Jannings (Harun al Raschid), Conrad Veidt (Iwan der Schreckliche), Werner Krauß (Jack the Ripper), Wilhelm Dieterle (Dichter / Pastetenbäcker Assad / Russischer Fürst), Olga Belajeff (Eva / Maimune / Bojarin), John Gottowt (Inhaber des Panoptikums), Paul Biensfeldt (Wesir), Ernst Legal (Giftmischer), Georg John (Gefangener) u. a.

Ein Höhepunkt des deutschen Kinos der Zwanzigerjahre, neu restauriert und eingefärbt, am Piano kongenial begleitet von Richard Siedhoff (Weimar).

DAS WACHSFIGURENKABINETT ist eine wundersame Spieluhr, von zeitloser Märchenhaftigkeit und eine Feier der bildlichen Form. Der Regisseur, Bühnenbildner und Maler Paul Leni erweckt in seinem fantasievollen Episodenfilm die zu Wachsfiguren erstarrten Dämonen der Leinwand zum Leben: Jack the Ripper, Iwan der Schreckliche, Kalif Harun al Raschid. Schauplatz des Spektakels ist zunächst ein Jahrmarkt und eine Schaubude, dessen Besitzer einen jungen Dichter beauftragt, illustre Geschichten zu seinen Exponaten zu erfinden. Schnell regen die Wachsfiguren die Vorstellungskraft des jungen Mannes an, die noch durch Eva, die hübsche Tochter des Schaustellers beflügelt wird. In den drei Episoden wird die Liebe eines jungen Paars (in denen der junge Dichter und Eva wiederzuerkennen sind) von den drei Unholden bedroht: der lüsterne Kalif Harun al Raschid trachtet nach der Frau eines Pasteten-Bäckers, Zar Iwan verschleppt eine Braut und ihren Bräutigam in seine Schreckenskammer und zuletzt steht auch noch Jack the Ripper leibhaftig vor den beiden.

Der starbesetzte Stummfilm, der spielerisch komische und unheimliche Effekte verbindet, ist vom filmischen Expressionismus inspiriert, „den er zugleich zur Vollendung führte. Künstlerisch abstrahierte Kulissen, fantastische Kostüme, kameratechnische Extravaganzen und ein bewusst outriertes Spiel der drei Hauptdarsteller Emil Jannings, Conrad Veidt und Werner Krauß – all das zusammen ließ DAS WACHSFIGURENKABINETT zu einer Sternstunde des Weimarer Stummfilmkinos zwischen Kunsterlebnis und Jahrmarktsvergnügen werden.“ Berlinale 2020

Eintrittspreise:

Eintritt: 21 €

Eintritt ermäßigt: 16 €

Teilen mit

 Zurück