NIHRFF 12

Herr Bachmann und seine Klasse

Wettbewerb

So / 03.10.2021 / 17:00 Uhr

Mo / 04.10.2021 / 19:30 Uhr


Herr Bachmann ist Lehrer und ein bisschen ein Klischee, könnte man meinen. Der alte Revoluzzer, der mit unkonventionellen Methoden, warmer Parteilichkeit und klaren Strukturen seine Schüler:innen einer Übergangsklasse irgendwo in einer westdeutschen Kleinstadt ins Leben entlässt. In einnehmender Offenheit begegnet er den Kindern mit ihren unterschiedlichen sozialen und kulturellen Erfahrungen und schafft damit einen Raum des Vertrauens. Musik ist eine allgegenwärtige Sprache, die sich wie selbstverständlich um den zu absolvierenden Unterrichtsstoff legt.

Auch ein Film über Herrn Bachmann könnte leicht zum Klischee werden, doch nicht in den Händen von Maria Speth. Anstatt einer 90-minütigen Behauptung (dass Herr Bachmann außergewöhnlich ist und dass seine Klasse ihn liebt), nimmt uns Maria Speth über die Länge eines kurzen Unterrichtstages mit in diese besondere Welt voll reicher Beziehungen - so feinfühlig, geduldig und behutsam, dass die Stunden nur so verfliegen und man weder Klassenzimmer noch Kino je wieder verlassen möchte. Ein Dokumentarfilm der Extraklasse unserer Open Eyes-Jugendjury-Gewinnerin des Jahres 2009, der bei der Berlinale 2021 nicht nur mit dem Silbernen Bär Preis der Jury, sondern auch mit dem einmalig vergebenen Publikumspreis des Internationalen Wettbewerbs ausgezeichnet wurde.


Vorstellungen:
Sonntag, 03.10., 17.00, kinoeins; im Anschluss um 20.45: Filmgespräch live in der Festivallounge (Künstlerhaus)
Montag, 04.10., 19.30, Cinecittà, Kino 8


mit: Herr Bachmann, Aynur Bal, Önder Cavdar und den Schüler:innen der Klassen 6b und 6f
FSK: k. A.

Eintrittspreise:

Eintritt: 10 €

Eintritt ermäßigt: €freier Eintritt für Inhaber:innen eines Nürnberg-Passes und Flüchtlinge für Veranstaltungen desselben Tages. Abholung nur persönlich an der Kasse.

TICKETS VOR ORT: Für die Vorstellungen in kinoeins, kommkino und Katharinenruine können Kinokarten an der Kultur Information Nürnberg (Königstraße 93) und an der Kinokasse im Filmhaus (immer ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn) erworben werden. Für die Vorstellungen im Cinecittà gibt es die Kinokarten dort an der Abendkasse.
Teilen mit

 Zurück