NIHRFF 12

Große Freiheit

Previews im Cinecitta

Sa / 02.10.2021 / 20:30 Uhr


Es ist das Jahr 1968. Ein Jahr der Proteste und Revolutionen, doch nicht für Hans. Er ist schwul und wird im repressiven Nachkriegsdeutschland wegen seiner Homosexualität nach dem berüchtigten Paragraph 175 StGB immer wieder eingesperrt. Zwanzig Jahre später ist er nun wieder im Gefängnis und trifft auf seinen alten Zellengenossen Viktor. Der ist wegen Mordes verurteilt. Aus der anfänglichen Abscheu erwächst langsam eine Freundschaft und schließlich mehr.

Die atemberaubende Performance der beiden Hauptdarsteller Franz Rogowski und Georg Friedrich, die herausragende Bildgestaltung der französischen Kamerafrau Crystel Fournier und Sebastian Meises intensive Inszenierung machen GROSSE FREIHEIT zum hoch emotionalen Kinoerlebnis. Bei den Filmfestspielen von Cannes 2021 wurde der Film daher mit dem Jurypreis der Sektion "Un Certain Regard" ausgezeichnet.


Darsteller:innen: Franz Rogowski, Georg Friedrich, Anton von Lucke, Thomas Prenn
FSK: k. A.

Eintrittspreise:

Eintritt: 10 €

Eintritt ermäßigt: €freier Eintritt für Inhaber:innen eines Nürnberg-Passes und Flüchtlinge für Veranstaltungen desselben Tages. Abholung nur persönlich an der Kasse.

TICKETS VOR ORT: Für die Vorstellungen in kinoeins, kommkino und Katharinenruine können Kinokarten an der Kultur Information Nürnberg (Königstraße 93) und an der Kinokasse im Filmhaus (immer ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn) erworben werden. Für die Vorstellungen im Cinecittà gibt es die Kinokarten dort an der Abendkasse.
Teilen mit

 Zurück