Counter Gravity - Filme von Heinz Emigholz

Goff in der Wüste

online bis 14.11.2021

Do / 11.11.2021 / 23:59 - 00:00:00 Uhr

So / 14.11.2021 / 23:59 Uhr


Um das Online-Filmangebot vom Filmhaus Nürnberg in kino3 nutzen zu können, benötigen Sie eine gültige Freundschaftskarte. Diese kostet regulär 25€ und 13€ ermäßigt für Schüler:innen, Student:innen und Inhaber:innen eines Nürnberg-Passes und Schwerbehindertenausweises. Sie ist ab Kaufdatum ein Jahr gültig und verlängert sich nicht automatisch. Mit der Karte bekommen Sie dann einen kostenlosen Zugang für das kino3 und können zudem alle Kinovorstellungen vor Ort im Filmhaus vergünstigt besuchen (ausgenommen Vorstellungen von Partnerfestivals und vom Kommkino e. V.). Wenn Sie auch Filmhaus-Freundin oder Freund werden möchten, senden Sie uns eine einfache Bestellung an filmhaus@stadt.nuernberg.de (bitte Ihre Kontaktdaten wie Name und Anschrift angeben) oder bestellen die Freundschaftskarte direkt in kino3 (zahlbar per Paypal): https://filmhaus.nuernberg.cinemalovers.de/de/channels

Zum Film:

GOFF IN DER WÜSTE zeigt 62 Bauten des amerikanischen Architekten Bruce Goff (1904-1982) – vom Tankstellenhäuschen bis zum repräsentativen Museumsbau – und ist damit die erste umfassende filmische Dokumentation fast aller seiner noch existierenden Gebäude. Bruce Goff ist der große Unbekannte einer originär amerikanischen Architektur. Seine baulichen Erfindungen und Entwürfe liegen quer zu den Idealen der dagegen exklusiv bekannt gewordenen International Style-Bewegung. Die Kontroversen, die das Werk von Bruce Goff zu seinen Lebzeiten auslöste, sind Legende. Fast jedes seiner Gebäude war ein Schock in der Landschaft, der neue, bis dahin ungeahnte Möglichkeiten von Architektur freisetzte.

„GOFF IN DER WÜSTE ist großes Kino, gedreht auf 35 mm. Und diese 62 kleinen Sequenzen erzählen Geschichte intensiver als der stärkste Hollywoodfilm. Die Geschichte einer Reise durch ein paar Staaten der USA, die Geschichte eines Menschen, der Leben gestaltete gemeinsam mit der Natur, die Geschichte der Menschheit zwischen Schaffen und Zerstörung.“ (Süddeutsche Zeitung)


Land: Deutschland
Jahr: 2003
Regie, Kamera & Schnitt: Heinz Emigholz
Sprecher: Christian Reiner
Länge: 110 Min.
Sprachfassung: deutsche Fassung
FSK: k. A.

Teilen mit

 Zurück