Kinderkino in kino3

Mikro & Sprit

online bis 31.5.

Do / 25.05.2023 / 23:59 Uhr

Mi / 31.05.2023 / 23:59 Uhr

Geeignet für Menschen ab 13 Jahre


Um das Streamingangebot vom Filmhaus Nürnberg in kino3 nutzen zu können, benötigen Sie eine gültige Freundschaftskarte bzw. ein aktives Streaming-Abo. Mehr Informationen zur Freundschaftskarte und den zur Auswahl stehenden Abos unter: https://filmhaus.nuernberg.cinemalovers.de/de/channels

Zum Film:

Verspielt, einfallsreich und phantasievoll erzählt Michel Gondry vom Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Daniel ist ein talentierter Zeichner, aber auch ein Außenseiter in der Schule. Weil der Vierzehnjährige für sein Alter relativ klein ist, nennen ihn alle nur „Mikro“. Noch schlimmer für ihn ist jedoch, dass er wegen seiner längeren Haare oft für ein Mädchen gehalten wird. Als mitten im laufenden Schuljahr der rebellische und selbstbewusste Théo neu in die Klasse kommt, findet Daniel in diesem endlich einen Freund. Der kreative Bastler und Motorenschrauber, der stets nach Benzin riecht und deshalb den Spitznamen „Sprit“ trägt, macht dem schüchternen Daniel nicht nur Mut, sondern teilt auch dessen Rolle als Nerd und Außenseiter.

Eines ist den beiden schnell klar: Auf gar keinen Fall wollen sie die anstehenden Ferien mit ihren nervigen Familien verbringen. Und so schmieden sie einen Plan. Mit Hilfe eines Rasenmähermotors und einigen Brettern zimmern sie sich ein ebenso skurriles wie liebevoll gestaltetes, für den Straßenverkehr ungeeignetes, fahrbares Ein-Zimmer-Haus mit Pflanzen. Ein abenteuerlicher Roadtrip über die französischen Landstraßen beginnt. Sie lernen neue Freunde kennen, liefern sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei und machen vor allem das, was sie schon immer tun wollten: Die Freiheit genießen, einen wundervollen Sommer lang!


FSK: ab 6 Jahre, empfohlen ab 13 Jahre
Land: Frankreich
Jahr: 2016
Regie: Michel Gondry
mit: Ange Dargent, Théophile Baquet u. a.
Länge: 105 Min.
Sprachformat: deutsche Fassung

Teilen mit

 Zurück