Kommkino e. V. präsentiert

The Chaser

Fr / 02.06.2023 / 21:15 Uhr

Fr / 02.06.2023 / 21:15 Uhr

Südkorea-Special


Joong-ho ist ein Ex-Polizist, der mittlerweile einen Prostitutionsring betreibt. Seit einiger Zeit verschwinden einige seiner Mädchen, obwohl sie ihm noch Geld schulden, was ihn in eine schwierige finanzielle Lage bringt. Er erfährt, dass zwei von ihnen ein „Date“ mit einem Kunden namens Je Yeong-min hatten. Es stellt sich heraus, dass er ein sadistischer Mörder ist, der mindestens eines der Mädchen in seiner Gewalt hat. Joong-ho ist sich sicher, dass sie noch am Leben ist, und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt ...

„The Chaser“ endet schließlich als eine berauschende Geschichte des moralischen Erwachens, in der Joong-ho zu der schrecklichen Erkenntnis kommt, dass der Mörder in gewisser Weise einfach eine dunklere Version seiner selbst ist – eine abscheuliche Variante der Ausbeutung von Frauen, die er zu seinem Beruf gemacht. Wer sich einem kraftvollen, emotionalen, spannenden, aber auch düsteren und deprimierenden Serienmörderfilm stellen möchte, wird nicht enttäuscht werden.

„Die Regie des äußerst talentierten Debütanten Na Hong-jin ist rasant und kraftvoll, der Film bleibt trotz leichter Überlänge deutlich ökonomischer als die meisten anderen koreanischen Blockbuster, denen ihr Hang zum plumpen Exzess nicht selten zum Verhängnis wird. Besonders effektiv sind die zahlreichen Verfolgungsjagden in den engen Gassen der ruhigen Wohngebiete Seouls.“ (Lukas Foerster, www.critic.de)

Südkorea-Special

Seit „Parasite“ ist das südkoreanische Kino wieder in aller Munde. Doch gehört es bereits spätestens seit Mitte der 90er-Jahre mit der „Korean New Wave“ zu den weltweit interessantesten.

Leider waren viele südkoreanische Klassiker in Franken schon sehr lange nicht mehr auf der großen Leinwand zu sehen, wo sie unbedingt hingehören. Manche sogar noch nie. Das KommKino schafft nun Abhilfe. Wir zeigen sechs besonders sehenswerte Werke.


Originaltitel: Chugyeogja
Land: Südkorea
Jahr: 2008
Regie: Na Hong-jin
mit: Kim Yoon-seok, Ha Jung-woo u. a.
Länge: 125 Min.
24.05.: Original mit deutschen Untertiteln
02.06.: deutsche Fassung

Eintrittspreise:

Eintritt: 6 €

Eintrittskarten gibt es ausschließlich an der Abendkasse. Keine Sitzplatzreservierungen möglich.
Teilen mit

 Zurück