Kommkino e. V. präsentiert

Die Grenzgängerin

Filmament-Sondersichtung Nr. 9

Mi / 14.06.2023 / 20:00 Uhr


Sybille steht gewaltig unter Druck. Ihr vertraglich vereinbartes neues Sachbuch ist überfällig. Aber das ist nicht alles, was sie bedrückt. Da die Autorin als Kleinkind in einem Waisenhaus abgegeben wurde, verspürt Sybille schon seit längerem das Verlangen den Verbleib ihrer Eltern und ihren Ursprungsort zu finden. Die jahrelange Suche bekommt eine Wende, als sie erfährt, dass sie angeblich aus einem Grenzdorf stammt, welches im Zuge des Mauerbaus der DDR vernichtet wurde. Zudem wird sie seit frühester Jugend von sich wiederholenden Albträumen heimgesucht, die sie zunächst nicht deuten kann. Zusammen mit ihrer Fotografin begibt sich Sybille auf eine Reise an die ehemalige deutsch/deutsche Grenze. Je näher beide ihrem Ziel kommen, umso klarer werden Sybilles Visionen, mit Hilfe derer sie die Ruinen ihrer Heimat finden kann. Das verschwundene Dorf, aber auch ihre Familie scheinen ein schockierendes Geheimnis zu hüten.

Regisseur und Drehbuchautor Götz Graubner hat mit minimalem Budget, Aufwand und Ausstattung, dafür aber viel Engagement und Leidenschaft einen Mystery-Thriller mit Roadmovie-Elementen geschaffen. Gedreht wurde an unterschiedlichen Schauplätzen in Franken, als Kulisse diente dabei auch das ehemals geteilte deutsch-deutsche Grenzdorf Mödlareuth.


Land: Deutschland
Jahr: 2022
Regie: Götz Graubner
mit: Luna Mittig, Tuba Pfeilschifter,
Dorothee Griehl, Witalij Kühne
Länge: ca. 140 Min.
Sprache: deutsche Originalfassung
FSK: k. A.

Eintrittspreise:

Eintritt: 6 €

Eintrittskarten gibt es ausschließlich an der Abendkasse. Keine Sitzplatzreservierungen möglich.
Teilen mit

 Zurück