Little Big Films #10

Sweet As

So / 16.07.2023 / 17:00 Uhr Geeignet für Kinder ab 12 Jahre


Jedes Foto erzählt eine eigene Geschichte, stellt Murra auf einer therapeutischen Fotoexkursion fest. Die 15jährige lebt bei ihrer alleinerziehenden, ständig Party-machenden Mutter, die mehr für ihre Freunde als für ihre Tochter da ist. Das ist schwer auszuhalten und so bittet Murra auch schon mal ihren Onkel um Hilfe, der Polizist ist. Er ist es auch, der Murra zur Teilnahme an der Exkursion überredet. Begleitet von zwei Sozialpädagog:innen begibt sie sich zusammen mit anderen Jugendlichen auf eine Reise, bei der sie in die Landschaften ihrer Ahnen fahren, wo Murra auf die Wurzeln ihrer Herkunft stößt, Herzschmerz erlebt und Freund:innen fürs Leben findet. Mit Hilfe der Kamera und ihren Bildern verschafft sich Murra einen frischen Blick auf die Welt und neue Perspektiven für ihre Zukunft.

SWEET AS wurde von der Kinderjury Generation Kplus 2023 mit dem Gläsernen Bären als Bester Film ausgezeichnet.

Der anfangs traurige Film, der keine einfache Geschichte rund um das Thema Familie erzählt, wird zu einem spannenden Abenteuer und Roadmovie durch die australische Wildnis. Dieser starke Coming-of-age-Film überzeugt mit einer tollen Hauptdarstellerin und faszinierenden Landschaftsaufnahmen.


FSK: k. A., empfohlen ab 12 Jahre
Land: Australien
Jahr: 2022
Regie: Jub Clercm
mit: Shantae Barnes-Cowan, Mark
Coles Smith, Tasma Walton u. a.
Länge: 87 Min.
Sprache: Englisch
Sprachformat: Originalfassung, deutsch eingesprochen

Teilen mit

 Zurück