Migration ist großes Thema im Freilandmuseum

Zwischen Zwang, Mut und Hoffnung

von Markus Rodenberg - 28.2.2023

Bad Windsheim - Geschichten von Menschen, die ihre Heimat verließen oder verlassen mussten, erzählen 2023 gleich drei Sonderausstellungen des Fränkischen Freilandmuseums und des Museums Kirche in Franken.

A generic square placeholder image with rounded corners in a figure.
Die zerstörte Innenstadt von Słupsk nach 1945.

Gleich zu Saisonbeginn richtet die Gastausstellung Wir begegneten uns in Słupsk den Blick auf ein hierzulande weniger bekanntes Kapitel der Vertreibungsgeschichte: Während nahezu alle deutschen Bewohner nach 1945 die pommersche Kleinstadt Słupsk (Stolp) verlassen mussten, ließen sich polnische Siedler dort nieder, von denen viele selbst Opfer der Zwangsumsiedlung aus der Sowjetunion geworden waren. Das Fränkische Freilandmuseum in Bad Windsheim und das Mittelpommersche Museum in Słupsk pflegen bereits seit vielen Jahren einen regen Austausch im Rahmen der Regionalpartnerschaft der Woiwodschaft Pomorskie und des Bezirks Mittelfranken.

Noch weiter zurück blickt eine Ausstellung über österreichische Exulanten und französische Hugenotten, die ihre Heimat im 17. Jahrhundert wegen ihres Glaubens aufgeben mussten und sich in Franken ein neues Leben aufbauten. Auch hier stehen individuelle Biografien im Mittelpunkt. Soviel sei verraten: Die Erfahrungen der Migranten und der einheimischen Bevölkerung unterscheiden sich kaum von der heutigen Situation. Die Ausstellung ist Teil des europaweiten Projekts Evangelische Migrationsgeschichte(n) und ab 18. März im Museum Kirche in Franken in der Spitalkirche zu sehen. Zuletzt geht es ab dem
7. Oktober in der Ausstellung Heimat ist da, wo man satt wird um Menschen, die zwischen 1960 und 1990 nach Mittelfranken kamen – als sogenannte „Gastarbeiter“, aber auch wegen politischer Verfolgung, der Liebe oder aus Abenteuerlust. Im Mittelpunkt stehen 18 biografische Interviews mit Personen aus Italien, Griechenland und der Türkei. Ihr Alltagsleben in Deutschland wird ebenso beleuchtet wie der Kontakt zur alten Heimat – und die Frage, was Heimat überhaupt ist...

Fränkisches Freilandmuseum
Eisweiherweg 1
91438 Bad Windsheim
Öffnungszeiten: Geöffnet täglich 9 – 18 Uhr
Telefon: 09841 66-800
freilandmuseum.de

Teilen mit
Zurück zur Übersicht