Das Kunst- und Kulturpädagogische Zentrum der Museen in Nürnberg bietet nach Voranmeldung speziell auf Schulklassen verschiedener Jahrgangsstufen ausgerichtete museumspädagogische Programme an.

Mehr erfahren

Neues Schulformat

Wir machen Kunst! Kreativ in der Kunstvilla

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche mit kognitiven Einschränkungen und Lernschwierigkeiten 
Dauer: 90 Minuten, TN: 25 Personen

Die Kunstvilla lädt zum künstlerischen Gestalten ein! Gemeinsam werden zunächst ausgewählte Werke der Sammlung erkundet, die Raum für persönliche Erinnerungen, Gedanken und eigene Ideen öffnen. Zum Abschluss wird die Gruppe selbst kreativ und gestaltet eigene kleine Kunstwerke.

Kosten: 40,- Euro KPZ-Gebühr, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren kostenfrei, 4 Begleitpersonen kostenfrei, Assistenzen kostenfrei

Beratung und Buchung
Dr. Bianca Bocatius
Telefon (0911) 1331 281
b.bocatius.kpz@gnm.de

Elli Eichhörnchen öffnet ihre Kunstvilla

Zielgruppe: Kindergarten | Grundschule. Jahrgangsstufe: ab 4 Jahren, bzw. 1. und 2. Klasse. Lehrplanbezüge: BayBEP Ästhetik | Kunst und Kultur | Musik.

Dauer: 90 Minuten

Auf einem Rundgang erkunden wir die Kunstvilla und lernen dabei Elli Eichhörnchen kennen, der wir helfen wollen ihre goldene Nuss wiederzufinden. Zusammen mit Elli entdecken wir dabei bunte Farben, musikalische Klänge, ganz stille Bilder und beeindruckende Landschaften. Spielerisch wird auf diese Weise ein erster Kontakt zur Architektur des Museums und der dort ausgestellten regionalen Kunst hergestellt.

Die Teilnehmer*innenanzahl ist begrenzt auf 12 Kindergartenkinder oder 14 Grundschulkinder.

 

Die kleine Farbschule

Zielgruppe: Kindergarten | Grundschule. Jahrgangsstufe: ab 5 Jahren, bzw. 1. und 2. Klasse. Lehrplanbezüge: GS  Ku 1/2 L1/L5  Ku 3/4 L1-L5

Dauer: 90 Minuten

Hier können die Kleinen prima von den Großen lernen. Direkt an den Originalen in der Dauerausstellung betrachten wir vor allem, wie Malerinnen und Maler mit Farbe umgehen. Was bringt das Rot zum Leuchten? Und was bewirkt Orange direkt neben Violett? Wie kommen bestimmte Farbwirkungen zustande? Wir betrachten einige der Werke genau und erschließen uns aktiv die Kunstwerke in der Kunstvilla.

Die Klassen werden in 2 Gruppen aufteilen, wobei eine Gruppe mit der Führung startet und die andere Gruppe mit dem Kreativteil.

 

Stadt, Land, Fluss – die Landschaftswerkstatt in der Kunstvilla

Zielgruppe: Mittelschule | Realschule | Gymnasium | Förderzentrum. Jahrgangsstufe: 5 | 6 | 7 | 8 | 9. Lehrplanbezüge: MS  Ku 5 L1/L5  Ku 7 L1/L4  Ku 8 L1  Ku 9 L2/L4  |  RS  Ku 5 L2  Ku 8 L1/L2  Ku 9 L1  |  Gym  Ku 6 L1  Ku 8 L1/L2 

Dauer: 90 Minuten | 120 Minuten

Ob es die Sehnsucht nach der Ferne ist oder der Blick auf Vertrautes: Landschaftsmalerei ist ein großes Thema in der Kunstvilla. Die Schüler*innen erkunden, welche Landschaften die Künstler*innen aus welchen Perspektiven auf die Leinwand gebannt haben. Anschließend probieren sie in der Landschaftswerkstatt selbst verschiedene Möglichkeiten aus – vom Panorama bis zur konstruierten Komposition!

Digitales Angebot

Bilder enträtseln

Zielgruppe: Schulangebot ab der 5. Jahrgangsstufe
Dauer: 90 Minuten, TN: 25 Personen

Welche Künstler*innen sind in Franken von Bedeutung? Was stellen sie in ihren Werken dar? Die Schüler*innen erforschen bei einer detektivischen Entdeckungsreise Landschaftsbilder, Stillleben, Porträts, abstrakte Werke oder auch Genremalerei aus über 100 Jahren fränkischer Kunst. In Kleingruppen wählen sie ein Kunstwerk aus, das sie genau untersuchen. In ihrer „Beweisaufnahme“ beschreiben sie das Werk, fotografieren alle wichtigen Details und gestalten mit den Ergebnissen ihrer Recherchen eine digitale Collage.

Kosten: 40,- Euro KPZ-Gebühr, Schülerinnen und Schüler im Klassenverband ebenso wie Lehrpersonal freier Eintritt

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Webseite unseres Partners, dem Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum der Museen in Nürnberg. Die Anmeldung erfolgt über den Buchungsdienst des KPZ unter der Telefonnummer 0911 / 13 31 241 (Mo-Fr: 9:30-12:00 Uhr sowie Di und Mi 13:30-15:30 Uhr) oder per .

Informationsmaterial zum Konzept der Ausstellungen und zu den ausgestellten Werken erhalten interessierte Lehrerinnen und Lehrer bei uns unter der Telefon 0911 / 231 14015 oder per Kontaktformular.

Zur Webseite des KPZ