Die Kunst·villa in Leichter Sprache
Herzlich willkommen!
Das ist die Internet·seite für Leichte Sprache
von der Kunst·villa.
Das steht auf dieser Seite
Was ist die Kunst·villa?
Die Kunst·villa ist ein Kunst·museum.
Die Kunst·villa gehört zum Kunst·Kultur·Quartier
von der Stadt Nürnberg.
Wir zeigen in der Kunst·villa Ausstellungen
über die Kunst aus der Region um Nürnberg herum.
Wir beschäftigen uns vor allem mit der regionalen Kunst·geschichte
ab dem Jahr 1900.
Und wir zeigen zeit·genössische Kunst.
Zeit·genössisch bedeutet: Die Künstler sind aus der Gegenwart.
Die Kunst ist aus dem 20. Jahrhundert
und aus dem 21. Jahrhundert.
Die Kunstvilla hat selbst viel regionale Kunst.
Aber für die Ausstellungen leihen wir uns auch Kunst aus.
Zum Beispiel von Privat·leuten oder von anderen Kunst·einrichtungen.
Die Kunst·villa ist in einer Villa.
Eine Villa ist ein sehr großes und schönes Haus.
Die Villa wurde im Jahr 1894 gebaut.
Das Haus steht unter Denkmal·schutz.
Denkmal·schutz bedeutet:
Die Villa darf nicht abgerissen werden.
Auf etwa 600 Quadrat·metern können wir hier
Kunst·ausstellungen zeigen.
600 Quadrat·meter sind ungefähr so groß wie 2 Tennis·felder.
Was gibt es in der Kunst·villa?
Wir zeigen in der Kunst·villa Ausstellungen über die Kunst
aus der Region.
Das können Gemälde und Zeichnungen sein.
Aber auch Skulpturen oder Videos.
Eine Skulptur ist ein Kunst·werk zum Beispiel
aus Holz oder aus Stein.
Das Kunst·werk kann auch aus Metall oder Plastik sein.
Oder wir zeigen auch größere Kunst·werke aus verschiedenen Teilen.
Und wir machen Führungen zu unseren Ausstellungen.
Bei den Führungen können Sie noch mehr
über die Ausstellungen lernen.
Wir machen auch viele andere Veranstaltungen
für verschiedene Gruppen.
Es gibt zum Beispiel Vorträge und Gespräche mit Kunst·schaffenden.
Und es gibt Arbeits·gruppen zu bestimmten Sachen.
Hinweis:
Die Veranstaltungen sind nicht in Leichter Sprache
Sie wollen die Termine wissen?
Dann klicken Sie hier: Veranstaltungs·kalender
Dann kommen Sie zu unserem Veranstaltungs·kalender.
Hinweis:
Der Veranstaltungs·kalender ist nicht in Leichter Sprache.
Das Foto ist von Annette Kradisch.
Das Foto ist von Annette Kradisch.
Möchten Sie immer die neuesten Nachrichten über die Ausstellungen und unsere Veranstaltungen bekommen?
Dann bestellen Sie unseren digitalen Info-Brief.
Der Info-Brief heißt auch News·letter.
Wir schicken Ihnen dann die Nachrichten als E-Mail.
Klicken Sie hier: Info-Brief
Es öffnet sich eine neue Internet·seite.
Auf der Internet·seite können Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse eingeben.
Dann können Sie den Info-Brief bestellen.
Hinweis:
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Der News·letter ist nicht in Leichter Sprache.
Öffnungs·zeiten von der Kunst·villa
Montag ist die Kunst·villa geschlossen.
Die Kunst·villa hat zu diesen Zeiten geöffnet:
- Dienstag von 11 Uhr bis 18 Uhr
- Mittwoch von 11 Uhr bis 20 Uhr
- Donnerstag von 11 Uhr bis 18 Uhr
- Freitag von 11 Uhr bis 18 Uhr
- Samstag von 11 Uhr bis 18 Uhr
- Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr
- An Feier·tagen von 11 Uhr bis 18 Uhr
Hinweis:
An bestimmten Feier·tagen ist die Kunst·villa geschlossen.
Diese Feier·tage sind:
- Neujahr
- Rosen·montag
- Faschings·dienstag
- Karfreitag
- Oster·montag
- Pfingst·montag
- Heilig·abend
- 1. Weihnachts·feier·tag und
- Silvester.
Manchmal müssen wir für Sonder·ausstellungen die Räume umbauen.
Dann kann es sein:
Die Kunst·villa hat zu der Zeit geschlossen.
Eintritt und Preise in der Kunst·villa
- Erwachsene: 6 Euro
- Erwachsene ermäßigt: 4 Euro
- Mit Nürnberg-Pass: 2 Euro
- Gruppen ab 15 Personen: für jede Person 4 Euro
- Jugendliche bis 18 Jahre: kostenlos
- Schul·klassen: kostenlos
- Tages·karte 9 Euro
Hinweis:
Mit einer Tages·karte dürfen Sie an dem Tag auch
in die Ausstellungen in der Kunst·halle und im Kunst·haus. - Tages·karte ermäßigt: 5 Euro
Hinweis:
Mit einer Tages·karte dürfen Sie an dem Tag auch
in die Ausstellungen in der Kunst·halle und im Kunst·haus.
Wichtig:
Am Mittwoch ist zwischen 18 Uhr und 20 Uhr
der Eintritt für alle Menschen kostenlos.
Wer bekommt eine Ermäßigung?
Ermäßigung bedeutet:
Sie müssen nicht den ganzen Preis bezahlen.
Eine Ermäßigung bekommen:
- Schüler und Schülerinnen ab 18 Jahre
- Studierende
- Personen im Freiwilligen·dienst ab 18 Jahre
Wichtig:
Sie wollen die Ermäßigung bekommen?
Dann müssen Sie nachweisen:
Ich darf eine Ermäßigung bekommen.
Bringen Sie den Nachweis mit.
Zum Beispiel den Schwerbehinderten·ausweis oder den
Studenten·ausweis.
So können Sie die Kunst·villa erreichen
Sie können bei uns anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 15 893
Sie können uns zu diesen Zeiten anrufen:
- Dienstag bis Sonntag von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
- Mittwoch von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Sie können sich auf unserer Internet·seite informieren.
Die Internet·adresse ist: www.kunstvilla.org
Hinweis:
Wir haben auf unserer Internet·seite noch mehr Informationen.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Oder Sie schicken uns eine E-Mail.
Unsere E-Mail-Adresse ist: kunstvilla@stadt.nuernberg.de
Sie können auch das Kontakt·formular
von der Stadt Nürnberg benutzen.
Das Kontakt·formular finden Sie mit diesem Link:
Kontakt·formular Stadt Nürnberg
Hinweis:
Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Aber wir erklären Ihnen hier:
So benutzen Sie das Kontakt·formular.
Wie sieht das Kontakt·formular aus?
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern müssen Sie
immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Wie schicke ich Anhänge?
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
So kommen Sie zur Kunst·villa
Die Kunst·villa ist in der Nähe von der Innen·stadt von Nürnberg.
Die Adresse von der Kunst·villa ist:
Kunstvilla
Blumenstraße 17
90402 Nürnberg
Die Verwaltung von der Kunst·villa ist in der Kunst·halle.
Die Kunst·halle ist in der Nähe vom Haupt·bahnhof.
Die Adresse von der Kunst·halle ist:
Kunsthalle Nürnberg
Lorenzer Straße 32
90402 Nürnberg
Mit den öffentlichen Verkehrs·mitteln
Sie können mit den öffentlichen Verkehrs·mitteln zu uns kommen:
- Mit jeder U-Bahn bis zur Halte·stelle Haupt·bahnhof
- Mit der Straßen·bahn Linie 8 bis zur Halte·stelle Marien·tor
- Mit dem Bus Linie 43, 44 und 340 bis zur Halte·stelle Haupt·bahnhof
- Mit dem Bus Linie 37, 46 und 47 bis zur Halte·stelle Heilig-Geist-Spital
Das Foto ist von Annette Kradisch.
Sie brauchen eine Weg·beschreibung?
Dann klicken Sie hier: Weg·beschreibung
Dann kommen Sie zu einer Straßen·karte im Internet.
Auf der Straßen·karte können Sie die Kunst·villa sehen.
Die Kunst·villa ist rot markiert.
Das sieht so aus:
Hinweis:
Die Informationen von der Straßen·karte
sind nicht in Leichter Sprache.
Barriere·freiheit in der Kunst·villa
Viele von unseren Angebote sind barriere·frei.
So können alle Menschen die Angebote gut nutzen.
Zum Beispiel Menschen mit Beeinträchtigung.
Barriere·freiheit ist aber für alle Menschen gut.
Zum Beispiel hilft eine Rampe nicht nur Menschen im Rollstuhl.
Auch für ältere Menschen oder für Personen mit Kinderwagen
ist ein Fahrstuhl eine große Hilfe.
Wir informieren Sie hier über:
- Barriere·freie Zugänge in die Kunst·villa
- Barriere·freie Toiletten in der Kunst·villa.
Barrierefreie Zugänge für Menschen mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen in der Kunst·villa
Sie können mit einem Fahrstuhl zu den Ausstellungs·räumen
in der Kunst·villa fahren.
Und Sie können mit einem Fahrstuhl in die Kunst·werkstatt fahren.
Hinweis:
Die Kunst·villa hat 2 Fahrstühle:
- Im Haus gibt es einen Fahrstuhl.
- Und außen gibt es einen Fahrstuhl.
Mit beiden Fahrstühlen kommen Sie zu allen Räumen in der Kunst·villa.
Barriere·freie Toiletten in der Kunst·villa
In der Kunst·villa gibt es barriere·freie Toiletten.
Die Toiletten sind im 1. Stock.
Sie können mit einem Fahrstuhl zu den Toiletten fahren.
Haben Sie noch Fragen zur Barriere·freiheit in der Kunst·villa?
Oder brauchen Sie Unterstützung?
Dann melden Sie sich gerne bei unserem Team an der Kasse.
Wir helfen Ihnen gerne.
Wer hat die Übersetzung in Leichte Sprache gemacht?
Übersetzt vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache
© Lebenshilfe Braunschweig