Liebe Freundinnen und Freunde unserer Häuser und Einrichtungen,
„…und so sehen wir betroffen, den Vorhang zu und alle Fragen offen“.
Dieses abgewandelte Brecht-Zitat (aus: Der gute Mensch von Sezuan) passt trefflich auf das zu Ende gehende Jahr und die nun anbrechende stade, besinnliche Zeit. Was haben wir nicht alles begonnen in 2022, was hatten wir uns vorgenommen und wie ist es dann letztlich gekommen? Ein Krisenjahr mit Pandemie und Kriegen, Klimaverschlechterung und Zerwürfnissen, die tiefe Gräben in vermeintlich bislang versöhnte Gesellschaften geschaufelt haben.
Nur ein Krisenjahr? Das mag jede und jeder für sich selbst beantworten. Für die Mitarbeitenden im KunstKulturQuartier, in der Kunsthalle Nürnberg oder in der Kultur Information, in der Kunstvilla oder in der Tafelhalle, im Filmhaus Nürnberg oder im Kunsthaus und Künstlerhaus, war es auch ein immer wieder aufbauendes Jahr der Solidarität, des Zuspruches und Mutmachens – ein Jahr, das uns und Ihnen hoffentlich auch, die Relevanz und Wichtigkeit der Auseinandersetzung mit und durch Kunst und Kultur verdeutlicht hat.
Dafür möchte ich Ihnen im Namen aller Mitarbeitenden heute danken. Viele Fragen bleiben offen, aber der Vorhang geht auch wieder hoch.
Gesegnete Weihnachten und viel Neugierde für den nächsten Akt wünscht Ihnen
Ihr
Michael Bader
Direktor des KunstKulturQuartiers