Die Kunstvilla und die Kunstvilligen trauern um Gabriela Dauerer

 

Die Kunstvilla und die Kunstvilligen trauern um ihre Sammlungskünstlerin Gabriela Dauerer. Die Vertreterin der radikalen Malerei verstarb am 22. Januar 2023 nach schwerer Krankheit in Nürnberg.

Gabriela Dauerer, geb. 1958 in Nürnberg, studierte von 1979 bis 1986 Malerei und freie Grafik an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg bei den Professoren Ernst Weil und Christine Colditz, von 1984 bis 1986 an der École Pilote Internationale d’Art et de Recherche in der Villa Arson, Nizza/Frankreich. Ihr Schaffen wurde seit 1981 in Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert, darunter als Höhepunkt 2003 auf der Biennale in Venedig, und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter 1988 mit dem Villa-Romana-Preis, 1989 mit dem Bayerischen Kunstförderpreis und 2003 mit dem Wolfram-von-Eschenbach-Kulturpreis des Bezirks Mittelfranken. Von 1981 bis 1982 inventarisierte Gabriela Dauerer den Nachlass ihres ehemaligen Professors Ernst Weil.

Von Gabriela Dauerer befindet sich das Werk „Forum“ (Öl auf Leinwand, 150 x 190 cm) aus dem Jahr 1988/99 in der Sammlung der Kunstvilla, das im Rahmen der Wunschbilder-Ausstellung 2002 von der Stadt Nürnberg angekauft wurde und erneut 2011 in der Ausstellung „Die Kunst des Sammelns“ von der Kunstvilla präsentiert wurde. 2020 wurde als Ergänzung das Gemälde „Skizze 1, Flussgrund“ von 2015 aus der Ausstellung „Ernst Weil – Abstraktion in Nürnberg“ von den Kunstvilligen erworben und für die Sammlung der Kunstvilla gestiftet.

Das Werk führt einerseits an die Anfänge Dauerers zurück, die sich während ihres Studiums bei Ernst Weil zunächst mit der Landschaftsmalerei auseinandersetzte, und führt anderseits ihren malerischen Ansatz, mit Strukturen zu arbeiten, fort. In der Kombination bewirkt dies eine stark perspektivische Erstreckung innerhalb einer insgesamt skizzenhaft aufgefassten Malerei. Mit Einverständnis der Künstlerin wurde das Gemälde als Cover für den 2021 realisierten Flyer der Kunstvilligen verwendet.

Kunstvilla und Kunstvillige werden ihr Andenken bewahren.

zurück
Teilen mit