Führung durch die Sonderausstellung
mit dem KPZ
So / 11.06.2023 / 15:00 Uhr
Die Sonderausstellung „Naturstoff / Kunststoff. Materialität in der Nürnberger Kunst“ thematisiert die Verwendung von Natur- und Kunststoffen in der Kunst des 20. und 21. Jahrhundert. Schon seit jeher verwenden Künstler*innen eine Vielzahl an natürlichen Stoffen zur Herstellung ihrer Kunstwerke. Kunststoffe fanden dann vermehrt seit den 1950-er Jahren Einzug in die Kunst.
In der Gegenwartskunst sind es oft künstliche Materialien, die für die Darstellung von Natur- und Landschaftseindrücken verwendet werden. Die Ausstellung wirft neben dem Blick auf die spezifischen Materialeigenschaften der verwendeten Stoffe auch die Frage nach dem Verhältnis der Menschen zu ihrer Umwelt auf.
Die Führung hebt die Highlights der Ausstellung hervor und veranschaulicht durch zusätzliches Tast-Material die Thematik.
Eintritt: 4 €zzgl. KPZ-Gebühr
Links und weitere Trailer:Website
facebook
Instagram
Mehr in dieser Reihe:Naturstoff / Kunststoff
Veranstaltungsort:
Kunstvilla
Blumenstr. 17
90402 Nürnberg
http://kunstvilla.org
Veranstalter:
Kunstvilla im KunstKulturQuartier
Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ)