Borgo Ensemble

Für Kunst und Freundschaft - Das Borgo Ensemble

Tandemführung mit der Künstlerin Gerlinde Pistner und Sylvie Ludwig/KPZ

Mi / 21.02.2024 / 18:30 Uhr


In der Reihe ihrer Ausstellungen mit Nürnberger Künstlergruppen und –vereinen zeigt die Kunstvilla Werke von Künstlerinnen und Künstlern des Borgo Ensemble rund um den Nürnberger Objekt- und Performancekünstler Reiner Bergmann (geb. 1950). Laut und leise, plakativ und nachdenklich, verspielt und ernsthaft, schreiend bunt und monoton – wenn man das Borgo Ensemble charakterisieren will, braucht man einen langen Atem. Denn das Grundprinzip ist multiperspektiv. Die Kunst der Ausstellungskonzeption lag darin, alles unter einen Hut oder das Dach der Kunstvilla zu bekommen. Entstanden ist eine Ausstellung, die so divers ist, wie die Künstlerinnen und Künstler des Kollektivs: sparten-, themen-, medien- und generationsübergreifend.

An ausgewählten Mittwochabenden führt die Museumspädagogin Sylvie Ludwig gemeinsam mit einer ausstellenden Künstlerin durch die Ausstellung „Für Kunst und Freundschaft – Das Borgo Ensemble“. Gemeinsam werden die Besonderheiten der Künstler*innengruppe und der ausgestellten Werke vorgestellt: multiperspektivisch wie die Gruppe selbst.
Gerlinde Pistner (geb. 1954) studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg bei den Professoren Clemens Fischer und Karl Georg Pfahler. Pistners Schaffen zeigt durchgängig zwei Facetten, die zum einen in der malerisch-expressiven Darstellung von Waldstücken und zum anderen in einer ebenso farbenfrohen Objektkunst zu sehen sind. Für die Ausstellung wurden Pistners großformatige Gemälde „verzweigt“ (2019) und „Lila bis purpur“ (2020) ausgewählt.

Mit Werken von Georg Baier, Holger Becker, Reiner Bergmann, Felix Bielmeier, Woldemar Fuhrmann, Uwe Gerhardt, Michael Grebner, Max Hanisch, Lisa Haselbek, Franz Janetzko, Sejin Kim, Cris Koch, Hartmut Kuhnke, Clemens Lang, Hans Lange, Margit Langenberger, Hans Lorenz, Ingeborg Lorenz, Thomas Lunz, Martin Mittmann, Eva-Maria Neubauer, Gerlinde Pistner, Gerry Schuster, Philipp Selig, Andrea Sohler, Sophie Stiller, Heinz Thurn, Christa Varadi, Gerd Weiland, Klaus Wieseckel, Thomas Willi und Reiner Zitta.

Gebühr: 4 Euro

Teilen mit

 Zurück