Borgo Ensemble

Wie kommt die Kunst ins Museum?

BCN Kurs mit Dr. Annette Scherer und Gästen

Di / 09.04.2024 / 16:00 - 17:00 Uhr

Di / 23.04.2024 / 16:00 Uhr


Historische Mauern, reiche Sammlungen, eine zur intensiven Betrachtung einladende Stimmung: so kennt man Museen. Wie dynamisch es aber hinter den Kulissen zugeht, bleibt Besucherinnen und Besuchern meist verborgen. Unter der Leitung der Kunsthistorikerin Dr. Annette Scherer erfahren Sie Prozesse und Bewegungen, die sonst verschlossen bleiben. Akteurinnen und Akteure sprechen über die Arbeit hinter dem Sichtbaren. In der Kunstvilla als Kunstmuseum der Stadt Nürnberg werden u.a. die Sammlungsstrategie und die Forschungsarbeit erläutert. Im Rahmen der Sonderausstellung „Für Kunst und Freundschaft – Das Borgo Ensemble“ wird in die Entstehung einer Ausstellung und die praktischen Fragestellungen eingeführt.
In Teil 1 spricht der Künstler und Gastkurator Max Hanisch über die von ihm mit betreute Sonderausstellung „Für Kunst und Freundschaft – Das Borgo Ensemble“, in deren Rahmen er selbst drei Werke ausstellt.
In Teil 2 erläutert der Künstler Reiner Bergmann, Gründer des Borgo Ensemble, die Aktivitäten der sogenannten „freien Szene“ und ihren Beitrag zur Kultur in Nürnberg.
In Teil 3 vertritt Dr. Andrea Dippel, Leiterin der Kunstvilla, die Perspektive des Kunstmuseums. Wie läuft aus institutioneller Sicht die Zusammenarbeit mit der „freien Szene“, wie kommt die Kunst eigentlich ins Museum und wie haushaltet ein Museum mit dem Ankaufsetat?
BCN Kursangebot Nr. 36703, ausschließlich als dreiteiliger Kurs unter bz.nuernberg.de buchbar, 43 Euro (inklusive Museumseintritt)

Eintrittspreise:

Eintritt: 43 €inklusive Museumseintritt

Teilen mit

 Zurück