Kuratorenführung
Mit Röntgenblick – Die Bildnisse von Michael Mathias Prechtl
Im April 2026 wäre der Künstler Michael Mathias Prechtl (1926 – 2003) 100 Jahre alt geworden. Die Kunstvilla zeigt aus diesem Anlass unter dem Titel „Mit Röntgenblick – Die Bildnisse von Michael Mathias Prechtl“ sein vielschichtiges Porträtschaffen. Präsentiert werden im Rahmen einer Kabinettausstellung Werke aus der eigenen Sammlung sowie ausgewählte Leihgaben der Grafischen Sammlung der Stadt Nürnberg.
Die Ausstellung spannt einen Bogen über zwei Jahrzehnte von Prechtls künstlerischem Wirken. Neben seiner „Denkmalerei“, die sich vor allem in seinen Porträts widerspiegelt, werden literarische Illustrationen wie „Wieviel Erde braucht der Mensch?“ nach Leo Tolstoi präsentiert. Von der Auseinandersetzung mit Rembrandt über das Porträt des langjährigen Direktors der Kunstsammlungen Wilhelm Schwemmer bis hin zum Ehrenbürger Hermann Kesten offenbart sich dabei Prechtls Gespür für Charakterdarstellung und Zeitgeist.
Der Kurator und Kunsthistoriker Alexander Steinmüller M. A. führt durch die Kabinettausstellung und gibt Einblicke in Prechtls Schaffen. Dabei wird ein genauer Blick auf die Bildnisse geworfen, die Prechtls Röntgenblick und teils derben Humor widerspiegeln.
Führung: 5 €
Mehr in dieser Reihe:Mit Röntgenblick – Die Bildnisse von Michael Mathias Prechtl
90402 Nürnberg
Barrierefreie Zugänge, Aufzug, barrierefreie Toilette
Mehr Infos zu Zugänglichkeiten



