Brachland-Ensemble: All das da draußen

Ein performativer Audiowalk

Fr / 24.03.2023 / 19:30 - 21:00 Uhr

So / 26.03.2023 / 19:30 Uhr


Einlass: 19:00 Uhr Geeignet für Menschen ab 16 Jahre


Zwischen Performance, Audiowalk und Sprechkonzert verortet, erkundet ALL DAS DA DRAUSSEN „Nicht-Orte“ deutscher Innenstädte: die Königstorpassage am Hauptbahnhof. Die bloße Auflistung all der wahrnehmbaren Dinge, Objekte und Gebäude im öffentlichen Raum dient als Ausgangspunkt. Was sagen die Dinge, die wir täglich kaufen, benutzen, konsumieren, verbrauchen, erschaffen, zerstören über uns aus? Sind wir die Dinge um uns?

ALL DAS DA DRAUSSEN ist eine Inventur, eine Liste all dessen, was objektiv wahrnehmbar ist, eine Predigt, ein Leiden und Feiern und Erbrechen, eine Suche am Rande der Faszination für Menschen, immer in der Ambivalenz verortet, nie bewertend, eher freudvoll beobachtend, aber präzise und schneidend. Der Begriff „Nicht-Ort“ stammt vom französischen Anthropologen Marc Augé. Der Unterschied zum „Ort“ besteht im Fehlen von Geschichte, Relation und Identität, sowie in einer kommunikativen Verwahrlosung. Das Team nähert sich diesen Nicht-Orten und den Menschen darin mit all ihren Dingen darin. Dabei spannt das Projekt den Bogen von der Vergangenheit, über die Gegenwart bis in das Jahr 2035 und fragt gemeinsam mit dem UrbanLAB: Was wäre wenn? Welche Dinge werden uns umgeben? Auf was können wir verzichten? Welche Dinge werden zur neuen Selbstverständlichkeit oder Notwendigkeit? Das Publikum erhält zu Beginn Funkkopfhörer, über die es die Audioebene der Performance hören kann. Der Nicht-Ort wird zur Bühne, Passant:innen zu Statist:innen.

Nach dem Startpunkt Künstlerhaus findet die Performance in der Königstorpassage statt und setzt sich fort bis zum Klarissenplatz an einer Installation von UrbanLAB.

Konzept und Regie: Gunnar Seidel
Mit: Salome Kehlenbach, Jakob Jokisch, Dominik Breuer
Produktion: Julia Opitz

In Kooperation mit dem Projekt "Was wäre, wenn ...?“ des Urban Lab Nürnberg und dem Künstlerhaus Nürnberg. Gefördert vom Kulturreferat Nürnberg.

Eintrittspreise:

Eintritt: 13,20 €Vorverkauf inkl. Gebühr

Teilen mit

 Zurück