Michael Akstaller in Venedig

Wir gratulieren dem Künstler Michael Akstaller zur Einladung, den Deutschen Pavillon auf der Biennale in Venedig in diesem Jahr gemeinsam mit fünf anderen Künstlern und Künstlerinnen unter dem Titel „Tresholds“ zu gestalten.

Der 1992 geborene, in Nürnberg und Berlin lebende Soundkünstler Michael Akstaller nahm 2017 nicht nur mit dem Projekt 15 Minutes of Fame an der Blauen Nacht teil, sondern gestaltete im selben Jahr in der Kunstvilla die partizipative Aktion In die Rolle schlüpfen. Im Rahmen der Ausstellung Du darfst Dir kein Bild machen – Giorgo Hupferfand eine Uraufführung des wiederhergestellten Kinofilms The Role statt, den Giorgio Hupfer gemeinsam mit Max Baumer 1984 bis 1989/90 nach dem Vorbild des klassischen „Film noir“ gedreht hatte.

Ebenfalls 2017 begründete Akstaller gemeinsam mit Jan St. Werner die Klasse für Dynamische Akustische Forschung an der AdBK Nürnberg, die seit 2021 als eigenständiges Kollektiv unter dem Namen DAF agiert. Sein besonderes Augenmerk liegt auf den Beziehungen zwischen Klang und Raum, Bewegung und Performance.

2019 gestaltete er im Rahmen des Performancefestival Schlafende Hunde im Künstlerhaus und im Kunsthaus mehrere Räume. 2021 war er im Rahmen des 22. Internationalen Figurentheaterfestivals mit der Soundinstallation Panta Rhei zu Gast im Neuen Museum.

 

Mehr erfahren im Curt-Interview mit Michael Akstaller

Mehr erfahren über das Performancefestival Schlafende Hunde auf der Webseite des Curt

Mehr erfahren über Panta Rhei im Neuen Museum Nürnberg

 

zurück
Teilen mit