Michael Jostmeier: Unterwegs 1956 - 2023

22. März bis 23. Juni 2024

Michael Jostmeier ist in Fachkreisen als Professor für Computer Generated Imagery (CGI) an der Technischen Hochschule Georg-Simon-Ohm in Nürnberg bekannt. In diesem Bereich gehört er zu den Pionieren der Verknüpfung von Computergrafik und Fotografie, mit der er sich bereits seit den frühen 1980er Jahren beschäftigt. Tatsächlich ist er aber ein studierter Fotograf mit einem vielfältigen Œuvre, das kaum bekannt ist.

Er hat an der Folkwangschule in Essen visuelle Kommunikation mit dem Schwerpunkt Fotografie bei Inge Oswald und dem legendären Otto Steinert studiert. Er fotografierte berühmte Persönlichkeiten wie Willy Brandt, Johannes Rau oder Helmut Schmidt und ebenso die weiten Landschaften Lateinamerikas oder Australiens. Unterwegs war und ist Jostmeier nicht nur reisend, sondern eben auch fotografisch in unterschiedlichen Gefilden.

Das Kunsthaus Nürnberg stellt mit der Ausstellung Unterwegs 1956 - 2023 erstmals das fotografische Schaffen von Michael Jostmeier in einer umfangreichen Retrospektive der Öffentlichkeit vor. Eine Präsentation, die von der Neugierde des Fotografen geprägt und voller Überraschungen ist und derart eine Reise durch die Ausstellungsräume des Kunsthauses bietet.

Ergänzend zeigt das Kunsthaus einige Fotografien von Heinrich Jostmeier, dem Vater des Fotografen, die bereits in den 90er Jahren im Museum Folkwang in Essen zu sehen waren. Diese Fotografien sind ein wertvolles zeithistorisches Dokument über einen subjektiven Blick auf die Bundesrepublik der 1950er und 1960er Jahre.

 

Michael Jostmeier erzählt im Interview von seinem Werdegang als Fotograf.

VIDEO ANSEHEN

In der digitalen Ausstellungesbegleitung erhalten Sie spannende Zusatzinformationen zu den Arbeiten von Jostmeier

DIGITALE AUSSTELLUNGSBEGLEITUNG JETZT LESEN

 

 

 

zurück
Teilen mit