Demokratieforum im Künstlerhaus
Eine Gesprächsreihe über Themen, die unsere Gesellschaft beschäftigen.
Du willst endlich mal richtig ausreden und mit Menschen, die deine Meinung nicht voll und ganz teilen, ins Gespräch kommen? Im Mittelpunkt steht ein Austausch auf Augenhöhe, bei dem persönliche Erfahrungen und Sichtweisen Raum bekommen.
Das Künstlerhaus lädt zu einem neuen Dialogformat ein, das einen respektvollen und gleichberechtigten Austausch ermöglicht. Jede Person erhält die gleiche Redezeit, während die anderen aufmerksam zuhören – ohne zu unterbrechen oder zu bewerten. So entsteht Raum für persönliche Erfahrungen, gegenseitiges Verständnis und neue Perspektiven.
Es zeigt, dass demokratische Verständigung möglich ist. Alle Anwesenden sind gleichermaßen beteiligt, es geht um Zuhören statt Debatte.
Moderation: Stefanie Dunker (Künstlerhaus) und Gerle Karin Tröger (Initiative Hören und Gehört Nürnberg)
Jeder Termin dieser Gesprächsreihe beschäftigt sich mit einem ausgewählten Thema: am 15. Februar geht es um die Frage, "Wie geht es Dir mit Nürnbergs leeren Kassen?". Der Haushalt der Stadt wird im Herbst 2026 beschlossen. Die verfügbaren Mittel sind begrenzt, gleichzeitig gibt es vielfältige Aufgaben und Vorhaben, die finanziert werden sollen. Welche Auswirkungen werden die anstehenden Entscheidungen auf das Leben in Nürnberg haben? Welche Erfahrungen machen Menschen in unterschiedlichen Bereichen der Stadt? Welche Erwartungen und Sorgen gibt es? Und wie können wir als Stadtgesellschaft mit den damit verbundenen Herausforderungen umgehen?
Weiterer Termin:
12. April 2027 – tba
Mehr in dieser Reihe:Vielfalt macht Demokratie
90402 Nürnberg
Barrierefreie Zugänge, Aufzug und barrierefreie Toiletten
Mehr Infos zu Zugänglichkeiten





