Gelebte Philosophie

Das gute Leben - Einführung in die Ethik

Thema des Abends: Handlungstheorie und die Gestaltung des eigenen Lebens. Beweggründe und Motive menschlichen Handelns

Mi / 29.03.2023 / 19:00 Uhr Anmeldung erforderlich per E-Mail: akademie@cph-nuernberg.de oder telefonisch unter 0911 23 46-145


Der Mensch hat sich von der Instinktbindung befreit. Er kann sein Verhalten selbst bestimmen. Diese großartige Freiheit, die der Mensch gewonnen hat, ist jedoch mit einer schweren Belastung verbunden. Er kann nicht nur, er muss selbst herausfinden, wie er leben soll oder will. Er muss festlegen, was das gute Leben ist.
Wer bestimmt, wie wir leben sollen? Wie begründen wir die Art und Weise, wie wir leben sollen? Wie erreichen wir, dass wir auch tun, was wir tun sollen?
Im Laufe der Geschichte wurden von der Philosophie ganz unterschiedliche Antworten auf diese Fragen gefunden. Welche dieser Antworten sind in der Gegenwart vertretbar? Hierfür sucht die Vorlesungsreihe "Gelebte Philosophie" eine Antwort.
Referent: Prof. em. Dr. Bernd Schmidt, Wiesbaden

Teilen mit

 Zurück