Online-Veranstaltung

Expotizer zur Sonderausstellung #neuland: Ich, wir und die Digitalisierung

Di / 03.11.2020 - So / 02.05.2021
Di / 03.11.2020 00:00 - 23:59 Uhr


Stellen wir uns die Digitalisierung und ihre Folgen für Gesellschaft und Individuum als großes Land vor: Ein Land, das uns in Teilen schon vertraut ist – in dem es aber auch noch unendlich viel zu entdecken gibt! Die Ausstellung #neuland geht auf Entdeckungstour und zeigt Praxen und Orte des Digitalen in unserem Alltag und fragt, wie wir eine digitale Gesellschaft gestalten wollen.
Wie also wollen wir miteinander kommunizieren? Wer sind die Menschen hinter den Profilen, die mir in sozialen Netzwerken begegnen? Was ist ein optimales Leben? Wo finden wir neue Wissens- und Informationsquellen? Wie beeinflusst die Digitalisierung unsere Beziehungen und Freundschaften? Im Spannungsfeld zwischen der Freiheit zu gestalten und dem Verschwinden von bisher Vertrautem ist das digitale Leben mit Herausforderungen für uns als Individuen und als Gesellschaft verbunden.
Ergänzt werden die fünf Themenbereiche der Ausstellung um eine „Corona-Spur“, denn die Digitalisierung erfährt mit der Ausbreitung des hoch ansteckenden Virus weltweit einen Entwicklungsschub.

#neuland ist eine Kooperation der Museumsstiftung Post und Telekommunikation und der Nemetschek Stiftung.

Obwohl das Museum für Kommunikation gerade geschlossen ist, können Sie trotzdem die wesentlichen Inhalte der Ausstellung digital im Expotizer unter https://www.ausstellung-neuland.de/ erkunden.

Teilen mit

 Zurück