Sammlung von Prospekt bis zum Sofa

Karsten Bott – Von Jedem Eins

von Natalie de Ligt - 7.10.2021

Fürth - Der Frankfurter Künstler Karsten Bott sammelt seit Jahrzehnten Alltagsgegenstände jeder Art. Für Ausstellungen wie Von jedem Eins, ohne Steg, die die kunst galerie fürth vom 13. November bis zum 30. Januar 2022 präsentiert, verwendet er die Dinge aus seiner Sammlung in überbordenden, flächendeckenden Präsentationen.

A generic square placeholder image with rounded corners in a figure.
Von Jedem Eins, Regal, 45 Fächer, Frankfurt, 2017, Dauerinstallation im Historischen Museum Frankfurt/Main

Karsten Bott (*1960) sammelt alles, was andere wegwerfen oder nicht mehr in Gebrauch haben. Seit 1988 entwickelt er daraus ein „Archiv für Gegenwarts-Geschichte“. Es umfasst mittlerweile über eine halbe Million Gegenstände aus allen Bereichen. In einem Lagergebäude, das zugleich Archiv, Atelier und Büro ist, werden die Objekte sukzessive fotografiert, in einem PC-Programm erfasst und nach Kategorien geordnet.

Möglichst von jedem eins soll das Archiv beherbergen mit dem Ziel, die Dinge vor dem Vergessenwerden zu bewahren und um die Gesellschaft, in der wir leben, über die Gegenstände zu repräsentieren. Es ist fraglos ein Lebensprojekt, das von der wertschätzenden Hinwendung zu jedem einzelnen Gegenstand getragen ist – ganz gleich ob er neuwertig, originalverpackt, gebraucht, defekt oder Abfall ist: Blumentopf, Fensterrahmen, Sofa, Lego-Steine, Joghurtbecher, Lockenstab…

Die Dinge in Karsten Botts Archiv haben ihren oft kurzlebigen Wert im kapital- und wachstumsorientierten Konsumkreislauf verloren. Als „Geschichtsdokumente der Menschheit“, wie Bott seine Sammlung auch nennt, gibt er ihnen einen dauerhaften Wert.

Mit diesem beispiellosen Sammlungsprojekt verweist der Künstler auch auf die historische und gesellschaftliche Dimension des Sammelns, Archivierens und Erinnerns. Seine Ausstellungen führen das eindrücklich vor Augen: Nach Kategorien oder Themen wie Hygiene, Krieg, Badezimmer, Spiel geordnet, breitet Karsten Bott die Dinge flächendeckend am Boden aus: Deutlich wird, dass sie alle in wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhängen und somit auch in einem Dialog untereinander stehen. Zugleich konfrontiert ein derartiges Meer an Gegenständen mit dem eigenen Verhältnis zu den Dingen und unserer Rolle als Teil einer Wegwerf- und Konsumgesellschaft.

kunst galerie fürth – Städtische Galerie
Königsplatz 1
90762 Fürth
Öffnungszeiten: Mo – Sa 13 – 18 Uhr, So, Fei 11 – 17 Uhr
Telefon: 09 11 9 74 16 90
kunst-galerie-fuerth.de

Teilen mit
Zurück zur Übersicht