Digitaler Ausstellungsbegleiter vertieft Wissen

Per App ins LEZ

von Felix Tauche - 7.10.2021

Fürth - Exponate per Touchscreen erforschen, Ludwig Erhards Stimme hören, den High-Score bei der Quiztour knacken: All das und noch mehr bietet die neue multimediale Museums-App des Ludwig Erhard Zentrums (LEZ). Mit spannenden Thementouren auf dem eigenen Smartphone oder Leihgeräten macht der digitale Ausstellungsbegleiter den Museumsbesuch noch informativer und erlebnisreicher.

A generic square placeholder image with rounded corners in a figure.
Die LEZ-App.

Das Ludwig Erhard Zentrum bietet seinen Gästen einen neuen Service: die LEZ-APP. Der digitale Ausstellungsbegleiter führt durch die gut 1.200 Quadratmeter große Dauerausstellung, die die Biografie Ludwig Erhards – des „Vaters des Wirtschaftswunders und der Sozialen Marktwirtschaft“ – mit der Zeit- und Wirtschaftsgeschichte verknüpft.

Der Zugriff auf die App gelingt einfach und mühelos. Sie kann aus den App-Stores von Apple und Google auf das eigene Smartphone heruntergeladen, auf museumseigenen Leihgeräten genutzt oder als Web-App über einen Link im Browser aufgerufen werden. Damit ist die App für jeden nutzbar, egal wie man technisch ausgestattet ist oder wo man sich befindet. Das LEZ ist zukünftig also von überall aus digital erlebbar. Auch ein Besuch im LEZ lässt sich mit der App gut vorbereiten oder im Nachgang noch einmal Revue passieren.

Das Herzstück der App bilden verschiedene Touren. Die Audiotour Ludwig Erhard: Ein Leben in 12 Objekten hat mehr zu bieten als ein klassischer Audioguide. Anhand von zwölf Schlüsselobjekten der Ausstellung bringt sie den Besuchern Erhards Leben und politisches Wirken näher. Jedes Objekt steht für einen entscheidenden Moment in seiner Biografie. In Originaltönen kommen Ludwig Erhard sowie Weggefährten und Zeitzeugen zu Wort. In Erhards Geburtshaus, wo sich der erste Teil der Ausstellung befindet, schildert der spätere Wirtschaftswissenschaftler am Originalschauplatz, wie er in einer Kaufmannsfamilie aufwuchs und als Schüler im Geschäft seiner Eltern mitarbeitete.

Im Neubau des LEZ kann man sich vor einem imposanten Jeep der US-Army von Bundeskanzler Erhard erzählen lassen, wie seine politische Karriere einst mit einer Fahrt in einem solchen Geländewagen begann. So erschließt sich den Besuchern Stück für Stück, was Erhard prägte und wie er zu einem der Gründerväter der Bundesrepublik Deutschland reifte. Die Quiztour Ludwig Erhard auf der Spur richtet sich vor allem an Schüler, aber auch an Erwachsene, die die Ausstellung spielerisch erkunden möchten. Hier heißt es knifflige Fragen zu beantworten, zu schätzen und Punkte zu sammeln, um dann beim Abschlussdiplom die volle Punktzahl abzuräumen. Die App bietet zudem Orientierung in den zwei Museumgebäuden des LEZ.

Ludwig Erhard Zentrum
Ludwig-Erhard-Straße 6
90762 Fürth
Öffnungszeiten: Di – So 10 – 18 Uhr, Do 10 – 20 Uhr
Telefon: 0911 621-8080
ludwig-erhard-zentrum.de

Teilen mit
Zurück zur Übersicht