Museumsführung am Handy

Mit Audioguides auf Tour

von Eva Göritz-Henze, Gabriele Prasser - 11.10.2021

Nürnberg - Das Naturhistorische Museum entwickelt sich – mitten in der Corona-Krise – weiter: Ab November können sich Besucherinnen und Besucher von Audioguides, die auf dem eigenen Handy laufen, durchs Museum geleiten lassen.

A generic square placeholder image with rounded corners in a figure.
Die Tonfigur zeigt ein Dromedar, auch arabisches Kamel genannt, mit typisch nabatäischer Ausstattung. Kamel, Dino und Esel sind die Protagonisten des Kinder-Audioguides.

Die neuen Audioguides funktionieren, ohne etwas herunterladen zu müssen. Es gibt sie in verschiedenen Versionen für Erwachsene, für Kinder und auf Englisch. An über 50 Stationen im Museum bieten sie Zusatzinformationen, die nach Lust und Laune wählbar sind.

„Wir sind sehr froh, dass wir uns diesen langgehegten Wunsch dank der Neustart-Förderung jetzt erfüllen konnten“, sagt Gabriele Prasser, die Vorsitzende der Naturhistorischen Gesellschaft. Zum Beispiel die Audioguide-Führung durch Petra, die Hauptstadt der Nabatäer in Jordanien. Sie macht anschaulich, wie Beduinen dort sesshaft wurden und unter dem Einfluss ihrer hellenistisch geprägten Umgebung in kurzer Zeit ein blühendes Reich erschufen.

Bereits seit der Steinzeit war das Hochtal von Petra besiedelt. Die Abteilung für Archäologie des Auslandes der Naturhistorischen Gesellschaft beteiligt sich seit den 1970er Jahren an Ausgrabungen im Stadtgebiet von Petra und aktuell, der bronzezeitlichen Siedlung Umm Saysaban. Sobald die Audioguides verfügbar sind, werden die Presse und die Website nhg-museum.de darüber informieren.

Naturhistorisches Museum Nürnberg
Marientorgraben 8
90402 Nürnberg
Öffnungszeiten: Di – Do, So 10 – 17, Fr 10 – 21, Sa 13 – 17 Uhr
Telefon: 0911 22 79 70
nhg-nuernberg.de

Teilen mit
Zurück zur Übersicht