Große Ausstellung

Bernsteinzimmer gefunden!

von Andrea Dippel - 12.10.2021

Nürnberg - So viel Kunst war nie: Die Kunstvilla zeigt vom 23. Oktober 2021 bis 29. Mai 2022 eine Ausstellung mit rund 50 Künstlerinnen und Künstlern, deren Schaffen in den vergangenen Jahren im Bernsteinzimmer präsentiert wurde, und realisiert dazu ein attraktives Begleitprogramm.

A generic square placeholder image with rounded corners in a figure.
Das Bernstein­zimmer-Team mit Brigitta Haupt, Fredder Wanoth, Detlef Paulig, Helga von Rauffer, Anders Möhl, Birgit Nadrau, Claudia Schulz (v.l.n.r.)

Es gibt Galeriekunst, Museumskunst und Auftragskunst. In Nürnberg gibt es außerdem Bernsteinzimmerkunst: Kunst aus der Galerie Bernsteinzimmer an der Großweidenmühle. Einer unbestätigten Legende nach wurde sie nicht nach dem „achten Weltwunder“, dem verschollenen Zimmer aus Bernstein, das Friedrich Wilhelm I. dem Zaren Peter dem Großen schenkte, benannt, sondern nach dem Komponisten Leonard Bernstein. Nachdem dieser vergeblich versucht hatte, das Anwesen zu kaufen, konnte sich in dem alten Mühlenhaus an der Pegnitz, das schon Albrecht Dürer aquarelliert hat, seit 1998 einer der prominentesten Orte zeitgenössischer Kunst in Nürnberg entwickeln.

Die Programmatik der im Verein zusammengeschlossenen Bernsteinzimmerer
ist nicht fixiert und trägt dennoch eine erkennbare Handschrift. Sie umfasst zahlreiche einst junge, heute etablierte Positionen und wird stets um Neuent-
deckungen erweitert. Im Mittelpunkt steht Künstlerkunst: Kunst, die nicht unbedingt marktgängig ist, sondern das
Individuelle feiert und die kein großes Format benötigt, um Stahlkraft zu entfalten. Die Kunstvilla stellt eine subjektive Auswahl daraus vor.

Im Begleitprogramm kommen Literaten wie Elmar Tannert, Tessa Korber und Jaroslav Rudiš zu Wort, spielen Musikbands wie Mocha und Fast zu Fürth und sendet nicht zuletzt Radio Bernstein aus der Kunstvilla.

Kunstvilla
Blumenstraße 17
90402 Nürnberg
Öffnungszeiten: Di – So 10 – 18 Uhr, Mi 10 – 20 Uhr
Telefon: 0911 2 31-1 40 15
kunstvilla.org

Teilen mit
Zurück zur Übersicht