Legenden ranken sich um das Unerklärliche

Steine vom Himmel

von Jürgen Höflinger - 7.10.2022

Nürnberg - Wenn Unerklärliches passiert, erfinden Menschen gern Legenden. Zum Beispiel für den Einschlag des „Verwunschenen Burggrafen“, der in der großen Ausstellung Meteorite – Steine, die vom Himmel fallen im Naturhistorischen Museum Nürnberg zu sehen ist.

A generic square placeholder image with rounded corners in a figure.
Montage

Die Geschichte vom bösen Burggrafen und einem besonderen Ereignis geht so: Um das Jahr 1400 herrschte auf der Burg Elbogen in Böhmen (heute Burg Loket) ein sehr verhasster Burggraf, der unnachgiebig Steuern eintrieb und ungerecht hohe Arbeitsleistungen einforderte. Missernten und Krankheiten der Menschen kümmerten sich nicht um ihn.

Mit einigen Fürsprechern kam eines Tages eine arme, kranke Witwe mit einem kleinen, unterernährten Kind zu ihm. Sie flehte den Burggrafen an, ihr die Steuerschuld ihres verstorbenen Mannes zu Stunden. Aber der hartherzige Burggraf ging nicht auf ihr Flehen ein: „Zahlen Sie oder ich werfe Sie in den Kerker.“ Als die arme Frau merkte, dass Nichts den Burggrafen bewegen würde, verfluchte sie ihn: „Du hast ein Herz aus Stein, und möge Gott dich dafür in einen Stein verwandeln."

In diesem Moment erschien ein helles Licht am Himmel und trotz des schönen Wetters schlug ein Blitz in die Brüstung ein. Die Menschen sind vor Angst auf die Knie gefallen und als sie wieder aufblickten, war eine Wand der Burghalle verschwunden, und ein großer schwarzer Stein lag in der Halle. Der Stein wurde fortan ‚Der verwunschene Burggraf‘ genannt. Im Kerker wurde der Brocken angekettet, damit er kein Unheil mehr anrichten konnte. Im Lauf der Jahre wurde er zweimal in den Burgbrunnen geworfen und auch zweimal wieder hervorgeholt.

Natürlich war der Stein kein verwunschener Burggraf, sondern ein Meteorit, und zwar der älteste Meteorit Europas, von dem heute noch Material vorhanden ist. Eine große Scheibe dieses außergewöhnlichen Meteoriten ist im Naturhistorischen Museum Nürnberg in der Sonderausstellung noch bis zum 9. Januar 2023 zu sehen.

Naturhistorisches Museum Nürnberg
Marientorgraben 8
90402 Nürnberg
Öffnungszeiten: Di – Do, So 10 – 17, Fr 10 – 21, Sa 13 – 17 Uhr
Telefon: 0911 22 79 70
nhg-nuernberg.de

Teilen mit
Zurück zur Übersicht