Leihgaben in der Schau „Markus Tuscher“

Barock-Porträts der Extraklasse im Weißen Schloss

Heroldsberg - In der Sonderausstellung Markus Tuscher – Meister des Barock im Weißen Schloss Heroldsberg sind neben Werken dieses kunsttalentierten Nürnberger Findelkindes bis zum 7. Mai 2023 auch zwei hochkarätige Leihgaben aus dem Roten Schloss zu sehen. Geschaffen hat sie Johann Kupetzky, ein Künstlerkollege Markus Tuschers.

A generic square placeholder image with rounded corners in a figure.
Carl Benedict Geuder von Heroldsberg mit Sohn auf Kupetzkys Bild.

Johann Kupetzky (1666 – 1740), der zu den bekanntesten Künstlern der Barockzeit zählt, war Maler am kaiserlichen Hof in Wien und Günstling der Kaiser Leopold I. und
Joseph I. Wegen seines Glaubens geriet er in Wien in Konflikte und ging ins protestantische Nürnberg. Dort bekam er zahlreiche Aufträge der Bischöfe von Würzburg, der Markgrafen von Ansbach, der Herzöge von Gotha, der Kurfürsten von Mainz, aber auch von Bürgern, Kaufleuten, Handwerkern, Wissenschaftlern und von Nürnberger Ratsfamilien. Er war also gut im Geschäft mit seinen qualitätvollen Werken.

Eines davon ist das ausgestellte Doppelporträt. Es zeigt Carl Benedict Geuder von Heroldsberg, der Ratsherr der Reichsstadt Nürnberg sowie Reichsschultheiß und Vorderster Losunger seiner Heimatstadt war. In seiner Eigenschaft als Pfleger des Findel- und Waisenhauses erkannte er die besonderen Fähigkeiten und Talente des kleinen Markus Tuscher (1705 – 1751), der dort aufgenommen worden war.

Der Ratsherr, der selbst Kunst sammelte, förderte den Waisenjungen in seiner Laufbahn als Maler und Zeichner und unterstützte ihn viele Jahre – auch, indem er ihm eine Ausbildung in der Zeichenschule des Johann Daniel Preisler (1666 – 1737) in Nürnberg ermöglichte.

Auf Kupetzkys Gemälde ist auch Carl Benedicts Sohn Johann Adam Rudolf Carl dargestellt. Er wurde 1718 geboren und dürfte zum Zeitpunkt der Entstehung des Bildes nicht älter als zehn Jahre gewesen sein. Zu sehen sind Vater und Sohn, wie sie gemeinsam von der Jagd zurückkehren.

Weißes Schloss Heroldsberg
Kirchenweg 4
90562 Heroldsberg
Öffnungszeiten: Mi 10 – 13 Uhr, Fr, Sa, So 15 – 18 Uhr
Telefon: 0911 23 73 42 60
weisses-schloss-heroldsberg.de

Teilen mit
Zurück zur Übersicht