Leuchtendes Kolorit im Stadtmuseum Neumarkt

Claus-Peter Wredes Kunst-Geschenk an Neumarkt

von Barbara Leicht - 27.2.2023

Neumarkt - Leuchtendes Kolorit, ausbalancierte Kompositionen und intensive Kalt-Warm-Kontraste bestimmen die Gemälde und Zeichnungen des Künstlers Claus-Peter Wrede, zu sehen von 3. März bis 21. Mai 2023 im Stadtmuseum Neumarkt.

A generic square placeholder image with rounded corners in a figure.
Claus-Peter Wrede 2019 in seinem Atelier.

Im Laufe ihres Lebens stehen Künstlerinnen und Künstler irgendwann vor der Frage, was mit den vielen Arbeiten geschehen soll, die sie in langen Jahren geschaffen haben. Für die allerwenigsten erfüllt sich der Wunschtraum eines eigenen Museums und wenn, werden solch monografische Häuser durch Wechselausstellungen bereichert, so wie etwa im Museum Lothar Fischer in Neumarkt. Werke im Kontext zu Zeitgenossen und zum Umkreis der Künstler zu zeigen oder aktuelle Strömungen zu präsentieren, verwebt die Exponate miteinander und zieht das kunstaffine Publikum an. Selten aber kann eine Sammlung komplette Vor- oder Nachlässe übernehmen, es würde schlichtweg personelle und räumliche Kapazitäten sprengen sowie konservatorische Möglichkeiten übersteigen.

Auch Claus-Peter Wrede, der 1938 in Erlangen geboren wurde, in Eckental b. Nürnberg lebt und von 1977 bis 2015 Mitglied der Künstlergruppe Der Kreis war, überlegte hinsichtlich des Verbleibs seines Oeuvres. Im Wissen, dass der dortigen Sammlung ein rund 300 Werke umfassender Teilnachlass des Künstlers Herbert Bessel (ebenfalls langjähriges Mitglied im Kreis) übergeben und schon ausgestellt wurde, trat er an Neumarkt heran. Wrede hat der Sammlung der Stadt nun 160 Gemälde, Mischtechniken, Zeichnungen und Radierungen aus seinem Vorlass geschenkt. Im Stadtmuseum bietet eine konzentrierte Auswahl von Gemälden und Grafiken Einblick in das Werk des Künstlers, zu sehen ab dem
3. März bis zum 21. Mai 2023.

Farbe, Form, Gestus, der Titel dieser Ausstellung, fasst in wenigen Begriffen zusammen, was Wrede gestalterisch beschäftigte: die Serie Planetenbilder, bestehend aus dominanten Kreissegmenten, kontemplativ anmutende, abstrakte Landschaften und gestische, ungegenständliche Gemälde, allesamt von leuchtendem Kolorit. Jede Komposition zeigt sich wohlüberlegt, die Farbigkeit ausgelotet in Kontrasten, Nuancen und Binnenstrukturen. Abgesehen von der dynamisch-gestischen Herangehensweise, überzeugen die Werke von Claus-Peter Wrede durch Liebe zur Form und durch atmosphärische Räume in ausdrucksstarken Farben.

Stadtmuseum Neumarkt i. d. OPf.
Adolf-Kolping-Str. 4
92318 Neumarkt i.d.OPf.
Öffnungszeiten: Mi – Fr, So 14 – 17 Uhr
Telefon: 09181 2 55 27 20
stadtmuseum.neumarkt.de

Teilen mit
Zurück zur Übersicht