Ludwig Erhard Zentrum besteht seit fünf Jahren

Nach dem Jubiläum ist vor dem Jubiläum im LEZ

von Silke Wilpert - 28.2.2023

Fürth - Das Ludwig Erhard Zentrum (LEZ) blickt auf ein besonderes Jahr 2022 zurück mit vielen Highlights und Veranstaltungen zum 125. Geburtstag von Ludwig Erhard. Die nächsten Anlässe zum Feiern stehen bereits an.

A generic square placeholder image with rounded corners in a figure.
Feierliche Kulisse für den Auftakt ins Jubiläumsjahr: Festakt im Fürther Stadttheater

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres stand Ludwig Erhard selbst im Mittelpunkt: Das LEZ ehrte seinen Namensgeber mit einem großen Festakt im Fürther Stadttheater und begrüßte vor Ort und online viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, darunter Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Innenminister Joachim Herrmann, Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Roland Weigert, Staatssekretär im Bayerischen Wirtschaftsministerium, und Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung.

Außerdem bekam Ludwig Erhard ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk vom LEZ: einen neuen Bereich in der Dauerausstellung – die sogenannte Schatzkammer – mit authentischen Bildern und Objekten aus dem Nachlass von Ludwig Erhard.

Im September wurde das „Ludwig Erhard ifo Forschungszentrum für Soziale Marktwirtschaft und Institutionenökonomik“ mit einem Festakt und anschließendem Staatsempfang feierlich eröffnet.

Unter dem Motto „Happy Birthday, Ludwig Erhard“ lud das LEZ im September zu einer großen Geburtstagsfeier ein und schickte über 1.600 Besucherinnen und Besucher auf eine Reise durch die Wirtschaftswunderzeit.

2023 geht das Feiern weiter. Das LEZ hat dafür gleich zwei Gründe: Im Frühsommer jährt sich die Eröffnung des Ludwig Erhard Zentrums zum fünften Mal und im Oktober die Ernennung Ludwig Erhards zum Bundeskanzler zum 60. Mal.

Das LEZ ist inzwischen nicht nur ein fester Bestandteil der Kulturlandschaft Fürths und der Bundesrepublik Deutschland. Seit seiner Eröffnung hat das Haus – trotz Pandemie – rund 120.000 Besucherinnen und Besucher, darunter auch viele internationale Gäste, angelockt und in gut 1.700 Veranstaltungen und 1.100 Führungen zum Dialog über Zeitgeschichte, Wirtschaft und Politik eingeladen.

Stets im Mittelpunkt steht die ursprüngliche Idee der Verantwortlichen und Förderer des Zentrums, das Erbe Ludwig Erhards in seiner Geburtsstadt Fürth zu bewahren, sein Konzept der Sozialen Marktwirtschaft Menschen jeden Alters zugänglich zu machen und einen interaktiven Lernort für alle zu schaffen.

„Fünf Jahre Ludwig Erhard Zentrum, das waren fünf Jahre voller Highlights und Turbulenzen“, resümiert Evi Kurz, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Ludwig-Erhard-Haus und Initiatorin des LEZ. „Ich bin glücklich und dankbar, dass wir die außergewöhnlichen Zeiten während der Covid-19-Pandemie gemeistert haben und uns zudem ständig weiterentwickeln konnten“, sagt Kurz und fügt an: „Die Erweiterung der Dauerausstellung um die „Schatzkammer“ zum 125. Geburtstag von Erhard, zahlreiche Veranstaltungen mit hochkarätigen Referenten und digitale Angebote für junge Menschen: Viele Ideen und Projekte konnten wir in den letzten Jahren verwirklichen – und auch im Jubiläumsjahr steht einiges auf der Agenda.“

Tanzshow mit den Swing Rebels © LEZ

Ludwig Erhard Zentrum
Ludwig-Erhard-Straße 6
90762 Fürth
Öffnungszeiten: Di – So 10 – 18 Uhr, Do 10 – 20 Uhr
Telefon: 0911 621-8080
ludwig-erhard-zentrum.de

Teilen mit
Zurück zur Übersicht