Naturhistorische Gesellschaft lädt ein

Museumfest: Die Kelten kommen!

von Christine Bockisch-Bräuer - 28.2.2023

Nürnberg - Kaum ein Volk ist so von Legenden umwoben wie die Kelten. Denn wir wissen eigentlich sehr wenig über sie. In seiner Dauerausstellung und beim Keltenfest am 19. März 2023 präsentiert das Naturhistorische Museum Wissenswertes zur Lebensweise unserer Vorfahren.

A generic square placeholder image with rounded corners in a figure.
Wenn Kelten im Museum aufeinandertreffen, dann ist wieder Keltenfest in der NHG.

Die landläufige Vorstellung, dass es sich bei den Kelten um ein einzelnes Volk handelte, ist falsch. Historiker gehen heute davon aus, dass sich hinter „den Kelten“ viele Völker oder Stämme verbergen. Sie schließen aber auch nicht aus, dass es lediglich eine Sprachgemeinschaft war, die sonst nichts gemein hatte. Vielleicht warfen jedoch auch die antiken Gelehrten, die über die Menschen im Westen Europas schrieben, einfach alle Fremden in einen Topf und nannten sie Kelten. Im 6. Jahrhundert vor Christi jedenfalls tauchten die Begriffe „Keltoi“, „Keltai“ und „Celtae“ erstmals in der antiken griechischen Literatur auf. Gemeint war damals ein Stamm, der in der Nähe der heute französischen Hafenstadt Marseille lebte.

Vieles aus dem Leben der vorgeschichtlichen Kulturen dieser „Kelten“, die keine Schrift hatten, ist noch unbekannt, Ausgrabungsfunde sind oft wenig aussagekräftig. Deshalb versucht die rekonstruierende Archäologie, sich der Lebensweise und der Handwerkstechniken der Menschen von damals ganz praktisch anzunähern. Archäologen ahmen Handwerks- und Bautechniken oder auch die Ernährung nach und überprüfen dabei wissenschaftliche Thesen.

Auch die Abteilung für Vorgeschichte der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der rekonstruierenden Archäologie und macht damit die Vorgeschichte für interessierte Laien greifbar. Aus ihrer „Produktion“ stammen zahlreiche lebensnahe Rekonstruktionen im Naturhistorischen Museum Nürnberg, darunter ein Wagen und die Kleidung, Schmuck und Bewaffnung der ausgestellten Figuren.

Beim Museumsfest werden fachkundige Darsteller demonstrieren, wie die Menschen der Stein- und Bronzezeit und die Kelten lebten. Sie präsentieren handwerkliche Techniken. Auch für entsprechende „zeitgemäße“ Ernährung ist gesorgt. Denn viele Zutaten, die uns noch heute geläufig sind oder die gerade wiederentdeckt werden, haben schon die Kelten genutzt. Ausgrabungsbefunde belegen Backwaren und zum Beispiel Eintöpfe, deren Reste sich in vorzeitlichen Bergwerken fanden. Aus den Zutaten lassen sich, natürlich auf den heutigen Geschmack abgestimmt, leckere Gerichte zubereiten. Beim Museumsfest kann man sie probieren. Ein umfangreiches Mitmach-Programm bringt zudem Kindern die Vorgeschichte näher: Wie trugen die Menschen bronzezeitliche Amulette? Wie haben sie Mehl gemahlen? Das können Mädchen und Buben gleich ausprobieren. Und wer will, unternimmt eine Museumsrätselreise in die Vergangenheit oder versucht sich an der Herstellung vorgeschichtlicher Gegenstände.

Naturhistorisches Museum Nürnberg
Marientorgraben 8
90402 Nürnberg
Öffnungszeiten: Di – Do, So 10 – 17, Fr 10 – 21, Sa 13 – 17 Uhr
Telefon: 0911 22 79 70
nhg-nuernberg.de

Teilen mit
Zurück zur Übersicht