Mariana Castillo Deball

Ella es la luna and she lights the darkness

Fr / 06.02.2026 - So / 30.08.2026

Öffnungszeiten: Di: 10:00 bis 18:00 Uhr
Mi: 10:00 bis 18:00 Uhr
Do: 10:00 bis 20:00 Uhr
Fr: 10:00 bis 18:00 Uhr
Sa: 10:00 bis 18:00 Uhr
So: 10:00 bis 18:00 Uhr

Die Ausstellung ist eine Zusammenarbeit mit dem Germanischen Nationalmuseum, wo der erste historische Druck der Nuremberg Map of Tenochtitlan noch bis zum 22.03.2026 in der Ausstellung "Nürnberg Global" zu sehen ist.


Ausgehend von archäologischen Objekten, zeigt die Ausstellung faszinierende Kunstwerke, die sich mit der Mythologie der Azteken und der Kolonialgeschichte Mexikos auseinandersetzen.

Mariana Castillo Deball (*1975 in Mexiko-Stadt, lebt und arbeitet in Berlin und Mexiko-Stadt) arbeitet an der Schnittstelle von Kunst, Archäologie und Kulturgeschichte. Ihre Skulpturen, Malereien, Drucke und Installationen untersuchen die Rolle von Objekten für Identität und Geschichtsschreibung.

Im Zentrum der Ausstellung steht ihre Auseinandersetzung mit der "Nuremberg Map of Tenochtitlan", der ersten europäischen Karte der Aztekenhauptstadt Tenochtitlan. An ihr kann man die Geschichte der Kolonialisierung des heutigen Mexiko exemplarisch erklären. Für das NMN hat Castillo Deball einen Werkzyklus, der sich auf diese Karte bezieht, zu einer Textilinstallation weiterentwickelt, die den Großteil der Fassade des Museums einnehmen wird.

Abendkasse: 9 €

Abendkasse ermäßigt: 6 €z.B. Studenten, über 65, Schwerbehinderte gegen Vorlage eines Nachweises

Klarissenplatz
90402 Nürnberg
Icon GebärdenspracheÖffentliche Verkehrsmittel
Icon Gebärdensprachehttp://www.nmn.de
Neues Museum - Staatliches Museum für Kunst und Design in Nürnberg
Website
Teilen mit
 Zurück