Die wiedergefundenen Gärten – Verena Waffek / Hubertus Hess

Hinter den Museumsmauern: Exklusive Einblicke

Die Kunstvilla als Kunstmuseum

Di / 05.11.2024 / 16:00 Uhr

Di / 26.11.2024 / 16:00 Uhr

BCN Kursangebot Nr. 360706, ausschließlich als dreiteiliger Kurs unter bz.nuernberg.de buchbar Gebühr: 43 Euro (inklusive Museumseintritt)


Dreiteiliger BZ-Kurs mit Dr. Annette Scherer
Di, 5.11.24 mit Alexander Steinmüller M.A.
Di, 12.11.24 mit Verena Waffek und Hubertus Hess
Di, 26.11.24 mit Dr. Andrea Dippel
jeweils 16:00 bis 17:30 Uhr

Historische Mauern, reiche Sammlungen, eine zur intensiven Betrachtung einladende Stimmung: so kennt man Museen. Wie dynamisch es aber hinter den Kulissen zugeht, bleibt Besucherinnen und Besuchern meist verborgen.
Unter der Leitung der Kunsthistorikerin Dr. Annette Scherer lernen Sie die Kunstvilla als Kunstmuseum der Stadt Nürnberg und ihre Arbeit genauer kennen, erfahren Prozesse und Bewegungen, die sonst im Verborgenen liegen.

In der Dialogausstellung „Die wiedergefundenen Gärten“ setzen sich Verena Waffek und Hubertus Hess mit dem einst rund um die Kunstvilla vorhandenen Park auseinander. Auf die einstige Gartenanlage antwortet Waffek mit raumgreifenden Installationen und Hess mit Arrangements aus Fundstücken. Die Leiterin der Kunstvilla Dr. Andrea Dippel und der Sammlungskurator Alexander Steinmüller M.A. sprechen über das Format der Dialogausstellung mit zwei künstlerischen Positionen und über die Besonderheiten von installativer, raumbezogener Kunst im Museum. Abgerundet wird der Kurs durch die beiden Kunstschaffenden Verena Waffek und Hubertus Hess, die aus ihrer Perspektive über die Zusammenarbeit mit der Institution Kunstvilla berichten.

Eintrittspreise:

Vorverkauf: 43 €Kursgebühr (inklusive Museumseintritt)

BCN Kursangebot Nr. 360706, ausschließlich als dreiteiliger Kurs buchbar
Teilen mit
 Zurück