Das Kunst·Kultur·Quartier in Leichter Sprache


 

Herzlich willkommen!

Das ist die Internet·seite für Leichte Sprache
vom Kunst·Kultur·Quartier.

Was ist das Kunst·Kultur·Quartier?

Das Kunst·Kultur·Quartier gehört zur Stadt Nürnberg.
Es gehört zu dem Bereich Kultur von der Stadt·verwaltung.

 

Diese 8 Häuser gehören zum Kunst·Kultur·Quartier:

Zum Kunst·Kultur·Quartier gehören 8 verschiedene Kultur·einrichtungen.
         Wir schreiben hier: Häuser.
Die Häuser machen viele Veranstaltungen und Ausstellungen.

Hier ist eine Übersicht zu allen Häusern.
Jedes Haus hat eine eigene Internet·seite.
Die Internet·seiten von den Häusern sind auch in Leichter Sprache.
Sie können auf die Fotos klicken.
Dann kommen Sie zu der Internet·seite von dem Haus.

           Zum Beispiel:
           Sie klicken auf das Foto vom Film·haus Nürnberg.
           Dann kommen Sie zu der Internet·seite
           vom Film·haus Nürnberg.

 

 

 


 

Was gibt es in den Häusern vom Kunst·Kultur·Quartier?

Es gibt zum Beispiel Ausstellungen mit zeit·genössicher Kunst
und Fotografie.
      Zeit·genössisch bedeutet: Die Künstler sind aus der Gegenwart.
Solche Ausstellungen gibt es in der Kunst·halle Nürnberg.
Und im Kunst·haus und in der Kunst·villa.

 

Im Film·haus gibt es Kino·filme aus vielen verschiedenen Ländern.
Und im Film·haus·café können Gäste Kaffee und Kuchen bekommen.

 

In der Tafel·halle und im Künstler·haus gibt es:
Tanz·aufführungen, Theater·aufführungen und Konzerte.

Zum Künstler·haus gehören auch verschiedene Werkstätten.
Hier können die Besucher selbst kreativ werden.

In einer Werkstatt können Sie mit Holz arbeiten.
In einer anderen Werkstatt mit Steinen.
Es gibt auch eine Fahrrad·werkstatt und ein Foto·labor.
Und eine Werkstatt für Sieb·druck.
       Bei Sieb·druck kann man zum Beispiel Kleidung
       mit Bildern bedrucken.

Im Künstler·haus gibt es auch Vorträge und Gesprächs·runden
für Erwachsene.
Es gibt aber auch Veranstaltungen für Familien mit Kindern.
       Zum Beispiel Lesungen.

 

Die Katharinen·ruine war früher einmal ein Kloster in Nürnberg.
Heute machen wir hier im Sommer viele verschiedene Veranstaltungen.
         Zum Beispiel Konzerte und Kino·abende.

 

In der Kultur Information bekommen Sie Informationen
über die vielen Veranstaltungen von allen Häusern.

Sie können bei der Kultur Information auch Eintritts·karten
für viele Veranstaltungen kaufen.
Oder Kataloge zu den Ausstellungen im Kunst·Kultur·Quartier.

 

 


 

Möchten Sie immer die neuesten Nachrichten über die Ausstellungen und unsere Veranstaltungen bekommen?

Dann bestellen Sie unseren digitalen Info-Brief.
         Der Info-Brief heißt auch News·letter.
Wir schicken Ihnen dann die Nachrichten als E-Mail.
Klicken Sie hier: Info-Brief.
Es öffnet sich eine neue Internet·seite.
Auf der Internet·seite können Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse eingeben.
Dann können Sie den Info-Brief bestellen.
Hinweis:
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Der News·letter ist nicht in Leichter Sprache.

 


 

Öffnungs·zeiten vom Kunst·Kultur·Quartier

Die Verwaltung vom Kunst·Kultur·Quartier hat zu diesen Zeiten geöffnet:

  • Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr
  • Freitag von 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr

 


 

So können Sie das Kunst·Kultur·Quartier erreichen

Sie können bei uns anrufen.
Wir haben 2 Telefon·nummern:

  • 09 11  231 40 00
  • 09 11  231 40 05

 

Sie können uns ein Fax schicken.
Die Fax·nummer ist: 09 11  231 34 69

 

Sie können sich auf unserer Internet·seite informieren.
Die Internet·adresse ist:  www.kunstkulturquartier.de
Hinweis:
Wir haben auf unserer Internet·seite noch mehr Informationen
zu den verschiedenen Häusern.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

 

Oder Sie schicken uns eine E-Mail.
Unsere E-Mail-Adresse ist:

 

 

Sie können auch das Kontakt·formular
von der Stadt Nürnberg benutzen.
Das Kontakt·formular finden Sie mit diesem Link:

Kontakt·formular Stadt Nürnberg
Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Aber wir erklären Ihnen hier:
So benutzen Sie das Kontakt·formular.

Wie sieht das Kontakt·formular aus?

Das Kontakt·formular sieht so aus:

In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.

In die leeren Felder mit dem kleinen Stern müssen Sie
immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

Wie schicke ich Anhänge?
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:

Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

  • Word,
  • Excel,
  • Power·point,
  • PDF.

Wie schicke ich das Formular ab?

Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

 

Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.

 

 


 

So kommen Sie zum Kunst·Kultur·Quartier

Das Kunst·Kultur·Quartier ist in der Innen·stadt von Nürnberg.
Sie finden uns direkt gegenüber vom Haupt·bahnhof.
Die Verwaltung vom Kunst·Kultur·Quartier ist im Künstler·haus.

Die Adresse vom Kunst·Kultur·Quartier ist:

KunstKulturQuartier
Königstraße 93
90402 Nürnberg

 

Mit den öffentlichen Verkehrs·mitteln

Sie können mit den öffentlichen Verkehrs·mitteln zu uns kommen:

  • Mit jeder U-Bahn bis zur Halte·stelle Haupt·bahnhof
  • Mit der Straßen·bahn Linie 5 bis zur Halte·stelle Haupt·bahnhof
  • Mit der Straßen·bahn Linie 7 bis zur Halte·stelle Haupt·bahnhof
  • Mit der Straßen·bahn Linie 8 bis zur Halte·stelle Haupt·bahnhof
  • Mit der Straßen·bahn Linie 9 bis zur Halte·stelle Haupt·bahnhof

 

    Zu Fuß

    Sie können zu allen Häusern vom Kunst·Kultur·Quartier zu Fuß gehen.

    Auf dem Bild sehen Sie einen Ausschnitt vom Stadt·plan.
    Alle Häuser vom Kunst·Kultur·Quartier sind markiert.

     

    Sie brauchen eine Weg·beschreibung?

    Dann klicken Sie hier: Weg·beschreibung
    Dann kommen Sie zu einer Straßen·karte im Internet.
    Auf der Straßen·karte können Sie das Künstler·haus sehen.

    Das Künstler·haus ist rot markiert.
            Das sieht so aus:

    Hinweis:

    Die Informationen von der Straßen·karte
    sind nicht in Leichter Sprache.

     


     

    Barriere·freiheit in den Häusern vom Kunst·Kultur·Quartier

    Viele unserer Häuser und Angebote sind barriere·frei.
    Dann können alle Menschen die Angebote gut nutzen.
             Zum Beispiel Menschen mit Beeinträchtigung.


    Barriere·freiheit ist aber für alle Menschen gut.
             Zum Beispiel hilft ein Fahrstuhl nicht nur Menschen im Rollstuhl.
             Auch für ältere Menschen oder für Personen mit Kinderwagen
             ist ein Fahrstuhl eine große Hilfe.

    Wir informieren Sie hier über:

    • Barriere·freie Zugänge in unseren Häusern
    • Sitz·plätze für Menschen im Rollstuhl
    • Park·plätze
    • Angebote für Menschen mit einer Hör·beeinträchtigung
    • Barriere·freie Toiletten.

     

    Zugänge für Menschen mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen

     

    Im Künstler·haus

    Sie können mit einem Fahrstuhl direkt in die oberen Stock·werke vom Künstler·haus fahren.

    So kommen Sie zum Fahrstuhl:

    • Gehen Sie zum Haupt·eingang in der König·straße.
    • Oder gehen Sie zum Verwaltungs·eingang an der Frauen·tor·mauer.
      Hinweis:
      Hier ist gerade eine Baustelle.
      Sie können den Eingang nicht benutzen.
    • Oder gehen Sie zum Eingang beim Restaurant Auguste am Königs·tor·graben.
      Hinweis:
      Hier ist gerade eine Baustelle.
      Sie können den Eingang nicht benutzen.

     

    In der Tafel·halle

    Sie können mit einem Fahrstuhl in das Theater·café
    und in den Theater·saal fahren.

    Der Fahrstuhl ist zwischen dem Haupt·eingang
    und dem Bühnen·eingang.

    An der Tafel·halle gibt es 2 Park·plätze
    für Menschen mit Beeinträchtigung.

    In der Tafel·halle gibt es auch besondere Sitz·plätze
    für Menschen im Rollstuhl.

    Mehr Informationen dazu finden Sie hier:

     

    In der Kunst·halle Nürnberg

    Der Eingang an der Seite hat eine Rampe.
    Der Eingang ist an der Königs·tor·mauer.

    In den Ausstellungs·räumen gibt es fast keine Stufen.
    Nur zwischen dem 4. Ausstellungs·raum
    und dem 5. Ausstellungs·raum gibt es Stufen.
    Hier haben wir eine Rampe.

     

    Im Film·haus

    Sie können mit einem Fahrstuhl in den 1. Stock
    vom Film·haus fahren.

    So kommen Sie zum Fahrstuhl:
    Gehen Sie zum Eingang an der König·straße

    Es gibt auch barriere·freie Zugänge zu den 2 Kino·sälen.

     

    Im Kunst·haus

    Das Kunst·haus hat den gleichen Eingang wie das Künstler·haus.
    Gehen Sie zur König·straße.
    Da ist der Eingang vom Künstler·haus.

     

    In der Katharinen·ruine

    Wir erklären Ihnen:
    So kommen Sie am besten in die Katharinen·ruine.
    Bitte sagen Sie dafür an der Kasse Bescheid.

    In der Katharinen·ruine gibt es auch besondere Sitzplätze für Menschen im Rollstuhl.
    Mehr Informationen dazu finden Sie hier:

     

    In der Kunst·villa

    Sie können mit einem Fahrstuhl zu den Ausstellungs·räumen
    in der Kunst·villa fahren.
    Und Sie können mit einem Fahrstuhl in die Kunst·werkstatt fahren.

     

    Sitz·plätze für Menschen im Rollstuhl

    Es gibt besondere Sitz·plätze für Menschen im Rollstuhl.
    Diese Sitz·plätze gibt es hier:

    • In der Tafel·halle
    • In der Katharinen·ruine
    • Und im Künstler·haus.

    Sie brauchen so einen Sitz·platz?
    Dann sagen Sie bitte schon beim Karten·kauf Bescheid.
    Die Telefon·nummer ist: 09 11  231 40 00.

    Sie haben dann eine Begleit·person dabei?
    Die Begleit·person muss keinen Eintritt bezahlen.

     

    Parkplätze

    Hier finden Sie eine Liste mit öffentlichen Park·häusern:

    • Parkhaus City Point, Frauengasse, 90402 Nürnberg
    • Parkhaus Frauentor, Frauentormauer, 90402 Nürnberg
    • Karstadt Parkhaus, Vordere Insel Schütt, 90403 Nürnberg
    • Parkhaus Hauptbahnhof, Bahnhofsplatz 1, 90402 Nürnberg
    • Parkhaus Katharinenhof, Katharinengasse 14, 90403 Nürnberg
    • Parkhaus Nürnberger Akademie, Rosa-Luxemburg-Platz, 90403 Nürnberg

    Die Park·häuser sind nahe bei den Häusern.

     

    Angebote für Menschen mit einer Hör·beeinträchtigung

    In den verschiedenen Häusern haben wir Angebote
    für Menschen mit einer Hör·beeinträchtigung.

    Induktive Hör·anlage in der Kultur Information

    Für Menschen mit einer Hör·beeinträchtigung gibt es
    in der Kultur Information eine induktive Hör·anlage.
             Die induktive Hör·anlage hilft Menschen:
             Sie können das Gesagte besser hören.
             Dafür brauchen die Menschen besondere Hör·geräte.
    So können die Menschen besser die Informationen verstehen
    und leichter Eintritts·karten kaufen.

    Sie erkennen die induktive Hör·anlage an diesem Zeichen:

     

    Barriere·freie Toiletten

    Hier gibt es barriere·freie Toiletten:

    • In der Tafel·halle

      Die Adresse ist:

      Tafelhalle
      Äußere Sulzbacher Straße 62
      90491 Nürnberg
       
    • Im Künstler·haus im 1. Stock

      Die Adresse ist:

      Künstlerhaus
      Königstraße 93
      90402 Nürnberg
       
    • In der Kunst·halle

      Die Adresse ist:

      Kunsthalle Nürnber
      Lorenzer Straße 32
      90402 Nürnberg
       
    • In der Kunst·villa im 1. Stock

      Die Adresse ist:

      Kunstvilla
      Blumenstraße 17
      90402 Nürnberg

     

    Haben Sie noch Fragen zur Barriere·freiheit im Kunst·Kultur·Quartier?

    Oder brauchen Sie Unterstützung?
    Dann melden Sie sich gerne bei uns.
    Wir helfen Ihnen gerne.

     


    Wer hat die Übersetzung in Leichte Sprache gemacht?

    Übersetzt vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache
    © Lebenshilfe Braunschweig