Demokratieforum im Künstlerhaus
Eine Gesprächsreihe über Themen, die unsere Gesellschaft beschäftigen.
Du willst endlich mal richtig ausreden und mit Menschen, die deine Meinung nicht voll und ganz teilen, ins Gespräch kommen? Im Mittelpunkt steht ein Austausch auf Augenhöhe, bei dem persönliche Erfahrungen und Sichtweisen Raum bekommen.
Das Künstlerhaus lädt zu einem neuen Dialogformat ein, das einen respektvollen und gleichberechtigten Austausch ermöglicht. Jede Person erhält die gleiche Redezeit, während die anderen aufmerksam zuhören – ohne zu unterbrechen oder zu bewerten. So entsteht Raum für persönliche Erfahrungen, gegenseitiges Verständnis und neue Perspektiven.
Es zeigt, dass demokratische Verständigung möglich ist. Alle Anwesenden sind gleichermaßen beteiligt, es geht um Zuhören statt Debatte.
Moderation: Stefanie Dunker (Künstlerhaus) und Gerle Karin Tröger (Initiative Hören und Gehört Nürnberg)
Jeder Termin dieser Gesprächsreihe beschäftigt sich mit einem ausgewählten Thema: am 5. Oktober geht es um die Frage, "Wie geht es Dir mit Deutschland als Nation?".
Der Tag der deutschen Einheit ist gerade vorbei. Wie ist der Zustand unserer Einheit? Ost, West, rechts, links: immer noch oder wieder neu gespalten? Und wie ist das mit dem Nationalgefühl? Stolz auf Deutschland und/oder Angst vor Demokratieabbau – da, wo Respekt herrscht, ist alles willkommen.
Weitere Termine:
30. November 2026 – Generationengerechtigkeit und Rente
15. Februar 2027 – Nürnberg: Großprojekte und leere Kassen
12. April 2027 – tba
Mehr in dieser Reihe:Vielfalt macht Demokratie
90402 Nürnberg
Barrierefreie Zugänge, Aufzug und barrierefreie Toiletten
Mehr Infos zu Zugänglichkeiten





