• Rainer Thomas: Zeichnung und Malerei

    7. November bis 2. Dezember 2001

    Rainer Thomas ist Zeichner und Maler. Die Dynamik und Widerständigkeit seiner Arbeiten steht in eigenartiger Spannung zur Tradition, die sie sichtbar fortführen. Nicht das provozierende Überschreiten der Grenzen der Zeichnung und Malerei ist seine Sache, sondern das Ausloten ihrer Möglichkeiten. (...)

    Manche…

  • Peter Goin (USA): Humannature

    5. bis 28. Oktober 2001

    Peter Goin ist Professor für künstlerische Fotografie und Video an der Universität von Nevada in Reno, wo er auch lebt.

    Seine Fotografien wurden in mehr als fünfzig Museen der USA und international gezeigt. Er erhielt zweimal Fördermittel aus dem Programm »National Endowment for the Arts Fellowship«. Für seine Videoarbeit…

  • Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten 2001«

    30. August bis 23. September 2001.

    Der »Kunstpreis der NÜRNBERGER NACHRICHTEN«  wurde dieses Jahr bereits zum neunten Mal vergeben. Die Hauptauszeichnungen gingen an die Maler Herbert Bessel (1. Preis) und Rainer Funk (2. Preis) sowie die Bildhauerin Katja von Lübtow (3. Preis).

    Außerdem wurde erneut der unjurierte, persönliche »Sonderpreis des…

  • Michael Mathias Precht: Von damals bis dato. Eine Retrospektive zum 75. Geburtstag

     23. Juni bis 19. August 2001

    Zum Geburtstag des großen Nürnberger Künstlers zeigten die museen der stadt nürnberg im KUNSTHAUS Nürnberg eine umfangreiche Retrospektive. Die Ausstellung, zusammengestellt vom Deutschen Historischen Museum, würdigte das umfangreiche Werk Prechtls. »Röntgenblick in menschliche Abgründe ... ein ungewöhnliches…

  • Vier textile Tendenzen

    12. Mai bis 3. Juni 2001

    Die Künstler Birgit Bossert, Geli Haberbosch, Rita Kriege und Ranil Ranasinghe stellten mit Ihren Arbeiten verschiedene Tendenzen textiler Kunst einander gegenüber.

    Keineswegs der klassische Gobelin dominierte bei dieser Ausstellung. Statt dessen bot sich eine Schau, in der gerade der Reiz unterschiedlichster Materialien…

  • Die Künstler aus Gugging

    28. März bis 29. April 2001

    Die Ausstellung stellte die acht im Haus der Künstler in Maria Gugging, Österreich, lebenden Künstler vor: Johann Fischer, Johann Garber, Franz Kernbeis, Johann Korec, Heinrich Reisenbauer, Arnold Schmidt, Oswald Tschirtner, August Walla.

    Über die gegenwärtigen Tendenzen und Entwicklungen der Kunst aus Gugging sprach…

  • Im sensiblen Bereich

    1. bis 18. März 2001

    Mit der ersten Ausstellung eines Künstlerverbandes in den neuen Räumen des KUNSTHAUSes im Künstlerhaus hat sich die Nürnberger Künstlerschaft neu positioniert. Nicht nur räumlich - innerhalb der Kulturmeile - sondern auch inhaltlich, zwischen Neuem Museum und Kunsthalle. Wohin wird die Reise gehen? »Regionalisierung« globaler…

  • KunstRaumFranken 2001

    21. Januar bis 18. Februar 2001

    Die gesamtfränkische Ausstellung »KunstRaumFranken 2001« - in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Ludwig Scholz - leistete als jurierte Zusammenschau und Schnitt durch die Zeit das, was auch die Abfolge der Ausstellungen im KUNSTHAUS beabsichtigt: Einen Überblick zu geben über das…

  • Gisela Hoffmann: Raumdefinitionen. Neue Orientierung im neuen Raum - auf Spurensuche mit Gisela Hoffmann

    23. November bis 17. Dezember 2000

    Die Utopien der Strategen der Urbanität im einundzwanzigsten Jahrhundert 1) eilen zur Zeit den Denkmustern der Künste weit voraus. Immerhin gehen diese Utopien von unseren Ist-Zuständen aus, das heißt Kritik an der Beschaffenheit dieser Zustände kann beobachtet und überprüft werden.

    Am Aufregendsten ist dabei…

  • Franz Vornberger: Bilder 1989-1999

    1. bis  22. August 1999

    Zwei hauptsächliche Inhalte bringt Vornberger in seinem Werk zum Ausdruck: zum einem die erlebte Natur in Zeichnung und Malerei als Landschaft gestaltet, zum andern dynamische Strukturen, zum Menschenbild verdichtet.

    Franz Vornberger kann beides souverän: sich in seinen Aquarellen in die Natur einer Landschaft einfühlen,…