„Vielen Dank für diese Erfahrung & Erweiterung meines Horizonts“ – Die Ausstellung „Grauzonen. Nürnberger Künstler:innen im Nationalsozialismus“ fand überwältigende Resonanz

Am 6.11.2022 endete die Ausstellung „Grauzonen. Nürnberger Künstler:innen im Nationalsozialismus“ in der Kunstvilla. Im Rahmen der Ausstellung fand eine Besucher*innenumfrage statt, die nun ausgewertet vorliegt.

Jede*r achte Besucher*in nahm an der Umfrage teil, die nach dem Umgang mit NS-Kunst im Museum fragte. Eine überragende Mehrheit von 90 % der Teilnehmer*innen entschied sich teilweise oder ganz für „Konservieren, Kontextualisieren und Ausstellen“.

Die wichtigsten Statements lauteten: „Diese Kunst ist auch ein Teil der deutschen Kunstgeschichte“ und „wichtig für die zukünftigen Generationen“, daher „Nazi-Kunst ins Museum? JA!“

Neben dem Lob, dass sich die Kunstvilla mit der Zeit des Nationalsozialismus und der NS-Kunstproduktion auseinandergesetzt hat, würdigten die Besuchenden vor allem das Ausstellungsdesign. Positive Rückmeldungen lauteten u. a.

„Die Aufarbeitung von Ideologie und Wirklichkeit, Darstellen des Wiederspruchs, sehr erhellend und wichtig für eine Bewältigung / Verarbeitung des Nationalsozialismus“ und „Eine hervorragende Ausstellung, vielen Dank! Sehr gut beschrieben und lehrreich ausgestellt“.

Weitere Rückmeldungen, insbesondere in Bezug auf das eigens für die Ausstellung entwickelte Design mit den Informationstafeln, deren Texte erstmals über QR-Codes auf Englisch und in einfacher Sprache abrufbar waren, wurden im Besucher*innenbuch hinterlassen:

 

„Tolle Ausstellung. QR-Code „einfache Sprache“ ist sehr hilfreich!“ (5.7.22)

„Hervorragende Texte! knapp, sachlich, erhellend“ (7.8.22)

„Grauzonen – das Thema bleibt. Gut und Böse, schwarz und weiß – das ist alles nicht so einfach und diese Ambiguität „kommt gut rüber“, finde ich. Ein großartiger Impuls zum Weiterrecherchieren. Die Dokumente (Künstlerkartei, Briefe etc.) waren besonders beeindruckend. Und: DANKE, dass Sie gendern!“ (16.9.22)

„Danke für die differenzierte Darstellung – Gute Präsentation mit Gitterwänden und Blechregalen.“ (14.10.22)

„Bin sehr beeindruckt. Überzeugendes Ausstellungsdesign, sehr präzise Texte“ (6.11.22)

 

Das Kunstvilla-Team bedankt sich für diese positive Resonanz, die uns neben der Befragung über das Besucher*innenbuch, außerdem in Briefen, Emails und in persönlichen Gesprächen erreicht hat.

Wer den Besuch der Ausstellung verpasst hat, dem sei der umfangreiche Katalogband zu empfehlen, der für 29 Euro in der Kunstvilla und im Buchhandel erhältlich ist.

Einige der in der Ausstellung gezeigten Werke werden ab 3. Dezember 2022 in der dann neu eingerichteten Dauerausstellung zu sehen sein.

zurück
Teilen mit