Seit Anfang dieses Jahres lädt das Künstlerhaus FLINTA* Künstler*innen ein im Rahmen der einmonatigen Residency das Deck 1 im Glasbau als Arbeitsort für ihr kreatives Schaffen zu nutzen. Im Februar hat Katharina Simons mit ihrer Marke CUTTY SHELLS den Space sowohl für den Bau von raumgreifenden Installationen, als auch für Performances genutzt.
Ab 1. September sind nun Fabia Stafford und Liane Mair eingezogen.
Aktuell studieren die beiden an der Akademie der bildenden Künste. Sie haben schon zusammen kollaborativ gearbeitet und werden gemeinsam ein installatives Projekt aus Sound und textilen Arbeiten verwirklichen.
Liane Mair ist eine Künstlerin und Musikerin (alias LiÆN) aus Nürnberg. Mit familiären Wurzeln in Österreich und dem Iran beschäftigt sie sich in ihrer Musik und Kunst mit Fragen von Identität, Erinnerung und Heimat. Ihre frühen Musikproduktionen verbinden Pop mit Field Recordings aus verschiedenen kulturellen Kontexten.
Fabia Stafford ist eine interdisziplinäre Künstlerin und Schneiderin mit Hintergrund in Modedesign und Textiler Arbeit mit Sitz in Nürnberg. Ihre künstlerische Praxis ist oftmals kollaborativ und prozessorientiert. Inhaltlich hinterfragt sie eingefahrene Muster und Vorstellungen kritisch und macht ihre Veränderbarkeit sichtbar.
Einblicke in den aktuellen Prozess findet ihr auf dem Instagram-Account von studio.f.