Von Freitag, 20. bis Sontag, 22. Februar 2026, feiern wir noch einmal unsere Ausstellung The Best Show Ever: Sebastian Tröger und Brent Birnbaum, zwei Künstler in unserer Ausstellung, werden mit Performances am Wochenende dabei sein. Auch die Künstlerin Michelle Berndt, die aktuell die Vitrinen-Ausstellung im Foyer der Kunsthalle Nürnberg bestückt, lädt zu einem besonderen Artistwalk in den Räumen der Kunsthalle Nürnberg ein. Das Schlusswort hat Kuratorin Dr. Anne Schloen mit einem letzten Rundgang durch ihre Ausstellung.
Freitag, 20. Februar 2026, 19.30 bis 21.30 Uhr, Kunsthalle Nürnberg, Foyer
Sonnenstunde. Soundperformance von Sebastian Tröger
Live-Improvisation mit analogen Synthesizern und elektronischen Instrumenten. Experimentelle und abstrakte Klangflächen treffen auf pulsierende, tanzbare Beats.
Samstag, 21. Februar 2026, 13 bis ca. 16 Uhr, Start: Kaiserburg Nürnberg
Brent Birnbaum: Lost Giraffe
In der Ausstellung The Best Show Ever zeigt Brent Birnbaum seine Fotoserie Birthday Boys. Anlässlich seines Geburtstags ließ sich der Künstler darin neunmal gemeinsam mit Geoffrey fotografieren – dem Maskottchen der Spielwarenkette Toys “R” Us, das am selben Tag Geburtstag feierte. Nach der Insolvenz des Unternehmens erwarb Birnbaum eines der Kostüme. Als arbeitsloses Maskottchen irrt er am Samstagnachmittag durch die Nürnberger Innenstadt und ist an verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu sehen, bis er gegen 16 Uhr die Kunsthalle Nürnberg erreicht.
Sonntag, 22. Februar 2026 – Kunsthalle Nürnberg
11 Uhr Artistwalk durch die Ausstellung Mirage von Michelle Berndt
14 –16 Uhr Auch am letzten Ausstellungssonntag freuen sich unsere Live-Speaker darauf, Ihre Fragen zu beantworten und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.
16 Uhr Kuratorin Anne Schloen führt zum allerletzten Mal durch die Ausstellung The Best Show Ever