Das Mikwen-Projekt

Sa / 23.07.2022 - So / 26.03.2023
Sa / 23.07.2022 12:00 - 17:00 Uhr

Einlass: 12:00 Uhr


Jahrelang haben sich die amerikanische Fotografin Janice Rubin und die Schriftstellerin Leah Lax in Inter- views, mit Porträts und berückend schönen Unterwas- seraufnahmen mit dem Verhältnis jüdischer Frauen zur Tradition der Mikwe (Ritualbad) beschäftigt. Sie thema- tisieren damit die traditionelle Überlieferung des Rituals und seine Wahrnehmung durch Frauen heute. Dabei wird die im Judentum umstrittene Rolle der Mikwe wie auch ihre Renaissance im Zeichen neuer Formen feministi- scher jüdischer Spiritualität offenbar.

Das Mikwen-Projekt – eine Ausstellung der Jüdischen Museen Franken, Frankfurt am Main, Hohenems und Wien in Kooperation mit dem Synagogenverein Schwabach – dokumentiert die Rückkehr dieses Rituals, das lange allein der privaten Sphäre vorbehalten war, und die Entdeckun- gen, die damit einhergehen.
Die Ausstellung ist im Jüdischen Museum Franken in Schwabach zu sehen. Ein zweiter Teil wird im ersten Stock der Ehemaligen Synagoge Schwabach präsentiert und kann im Rahmen der angekündigten Sonntagsführungen des Jüdischen Museums Franken besichtigt werden.

Eine Ausstellung der Jüdischen Museen Franken, Frankfurt am Main, Hohenems und Wien in Zusammenarbeit mit dem Synagogenverein Schwabach.

Eintrittspreise:

Eintritt: 5 €regulär

Eintritt: 3 €ermäßigt

Teilen mit

 Zurück